Thursday, June 11, 2009

Tauchen im Brechtsee & der 100. Tauchgang

FunDive mit Kathrin, Daniela und Uwe am 11.06.2009 im Brechtsee bei Rheinsheim.


Heute war es soweit, der 100. Tauchgang wurde erreicht. Zudem gesellte sich Uwe, ein frisch gebackener OWD´ler dazu, der vor kurzen bei Kathrin den Kurs absolvierte.

  


Nach ein bisschen Small Talk bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf in Richtung See. Brechtsee ... der ewige Weg zum Wasser ... oder besser gesagt ... wir gehen über Steine ;-)

Ab ins kühle Wasser, was mir doch wärmer vorkam als zuletzt in Ägypten, lag wohl eher daran das ich mit dem 7mm hier tauche. Nach dem Abtauchen ging es erstmal runter auf 15 Meter und dann am linken Ufer entlang. Nach einer Stunde war der 100. Tauchgang vorbei und wir gingen zurück zum Parkplatz.



Nach einer Stunde Oberflächenpause ging es zum 2. Tauchgang für heute. Diesmal ohne Daniela. Kathrin, Uwe und ich machten uns erst vom Einstieg nach rechts unterwegs für ein paar Meter um nach Karpfen und Barsche ausschau zuhalten, danach ging es am versunken Baum abwärts in Richtung 15 Meter. Auch dieser Tauchgang ging nach einer Stunde zu Ende.



Interessante Dinge die man sah waren: Froschkönig, Stahlaal, Flußbarsche, Sonnenbarsche, Rotfedern und einen riesengroßer Jungfischschwarm.


Brechtsee am 11.06.2009

Hier kommen noch ein paar Info´s zu den 2 Tauchgängen:

1.TG: Tiefe 14,9m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 23°C/12°C, Oberflächenpause 1:05 Std

2.TG: Tiefe 13,4m, Tauchzeit 57min., Temp. Land/Wasser 23°C/10°C


Der Blick zurück zur Oberfläche



 

Was möchte uns der Fotograf hier mitteilen



Barsche



 

Sonnenbarsche



Es blüht auch unter dem Wasser



Der spektakuläre Ast

 

Der Nebel des Grauens

 

Ein prähistorischer Fund oder doch nur eine Larve

 

Unbekannte Dinge Unterwasser

 

Der Stahlaal