Sonntag, 7. September 2008

Tauchen bei der Allmannshausener Steilwand

Tauchgang bei der Allmannshausener Steilwand im Starnberger See

Unser Urlaub neigt sich dem Ende und wir dachten wir machen noch einen Abschlußtauchgang im Starnberger See.

Am Samstag holten wir unsere vorbestellten Flachen beim Tauchladen ab und bekamen auch die Zufahrt- bzw. die Parkgenehmigung,
damit wir das Auto beim Tauchspot Allmannshausener Steilwand parken dürfen.

Wie es nun einmal ist im Leben, hatten wir einen total verregneten Tag erwischt.
Es war kalt und es war nass, da machte das umziehen und Gerödel zusammenbauen doppelt soviel Spaß.

Völlig behangen mit Tauchequipment wie Shacker, Kompass, Tauchlampe und Kamera ging es ab in den See.

Nach dem Abtauchen machten wir kurz auf 5 Meter einen Bubbletest, checkten beim Buddy jeweils beide ersten Stufen.
Da es ja Pflicht ist im Starnberger See mit 2 getrennten Systeme zu tauchen.

Nach dem O.K. tauchten wir ab auf 23 Meter, weiter war für das erste mal Starnberger auch etwas unheimlich an der Steilwandbruchkante.

Außerdem war es schweinekalt und stockdunkel, aber wir hatten ja unsere Lampen dabei und man fühlte sich wie bei einem Nachttauchgang.

Auf dem Tauchcomputer konnte man 7°C ablesen und bei 100bar drehten wir um.
Tauchten gemütlich aus, Safty Stop und nach 36 Minuten waren wir wieder an Land.

Unser Parkplatz beim Wort des Lebens an der Seeburg



Rundblick vom Ein-/Ausstieg


Link zum Video bei MyVideo.de



Beim Tauchen kam man sich vor wie bei einem Nachttauchgang


Link zum Video bei MyVideo.de

Die Geocacher Kapsel
 


(Bild anklicken zum vergrößern)


Link zum Video bei MyVideo.de

Flora und Fauna soweit vorhanden ;-)


Link zum Video bei MyVideo.de