Samstag, 12. Mai 2018

11 Jahre des Tauchens …

Genau heute vor 11 Jahren absolvierte ich im Rahmen meiner OWD Ausbildung im Vogelstanger See meinen ersten Tauchgang. Der Tauchgang führte mich damals in 5.1m und dauerte 21 Minuten. Dies sollte der Startschuss sein, um eine faszinierende Unterwasserwelt, welche man bis dahin nur aus dem Fernseher kannte, zu erkunden. Viele spannende und erlebnisreiche Tauchgänge liegen nun hinter mir und viele werden hoffentlich noch folgen.

Hier mal eine kleine Übersicht in Zahlen der letzten 11 Jahre:

·         Anzahl der Tauchgänge:               712


·         Die gesamte Tauchzeit:                779 Std. 10 Min.


·         Der längste Tauchgang:               122 Min.


·         Der kürzeste Tauchgang:               10 Min.


·         Die max. geloggte Tiefe:               40,4 m


·         Die min. geloggte Tiefe:                  3,0 m


·         max. Wassertemperatur:                 31 °C


·         min. Wassertemperatur:                    5 °C


·         max. Lufttemperatur:                       36 °C


·         min. Lufttemperatur:                          2 °C


Wie sollte man so einen Jubiläumstag gestalten? Genau … Man(n) geht zum Tauchen. 

Heute trafen wir uns am Deglersee bei Rastatt-Plittersdorf. Wie schon am 1. Mai erkundeten wir heute erneut die Unterwasserwelt im See. Zuerst war die rechte Uferseite dran. Wir suchten zuerst das versenkte Ruderboot auf 15-17m Tiefe. Bei den schlechten Sichtverhältnissen sind wir erst etwas vorbeigetaucht am Ruderboot, aber wir haben es dann doch noch gefunden. Von dort aus suchten wir dann die Figur auf 22m mit Erfolg. Anschließend ging es im Flachwasserbereich von 5-7m zurück. Den zweiten Tauchgang absolvierten wir dann am linken Seeufer. Wir tauchten bis zu gegenüberliegenden Seite, um in den Höhlen bei den Wurzeln nach dem Wels zu suchen. Diese Suche blieb erfolgslos … er war leider nicht zuhause. Also ging es wieder zurück und nach 77 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang.

2018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 00052018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 00072018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 0001
2018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 00132018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 0014
2018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 00152018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 00162018.05.12 Rastatt-Plittersdorf 0017

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG: Tiefe 21,9m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 24°C/5°C
OFP: 1:57 Std.
2.TG: Tiefe 6,3m, Tauchzeit 77min., Temp. Land/Wasser 24°C/14°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen