Montag, 10. Juli 2017

Tauchen in der Müllhalde …

Ja so kann man teilweise das Tauchen hier bezeichnen. Am Tauchplatz Kelapa Dua sind wir direkt neben ausrangierten Frachtern abgetaucht. Oben auf bzw. im Frachter wurde gehämmert, geschweißt und was weiß ich noch alles. Unten im Wasser die reinste Müllhalde. Wir fanden Ölfilter, Stöckelschuhe, Kopfhörer, Tassen, eigentlich alles um sich einen kleinen Hausstand zuzulegen. Aber was soll man sagen, in dem größten Müll fanden sich wiederum die spektakulärsten Kleinviecher wieder. Hier kamen Nacktschnecken zum Vorschein von 3-4mm bis hin zu 5-6cm Länge. Am Ende des Tauchgangs fanden wir auch noch einen orangefarbenen Anglerfisch in der Koralle sitzend.

IMG_5681IMG_5682
IMG_5685IMG_5694IMG_5663
IMG_5698

Nachdem doch interessanten Tauchgang wechselten wir den Tauchplatz und fuhren während unserer Oberflächenpause zum Tauchplatz Villa. Auf dem Boot wird einem ja sämtliche Arbeit abgenommen, so auch unter anderem der Flaschenwechsel. Dennoch sollte man ja vor dem Abtauchen seine Flasche kontrollieren. Tja, was soll ich sagen. Kontrolliert auf Dichtheit und Funktion Check ü. Ob genügend Luft in der Flasche ist … nein Sad smile. So kommt es wie es kommen muss und ich tauchte mit einer alten Flasche ab, die gerade einmal 30 bar  hatte. Gemerkt hatte ich das relativ gleich beim obligatorischen Ausrüstungscheck in 5m Tiefe. So ging es wie bei der Formel 1 zum Boxenstopp. Die Jungs auf dem Boot auf zack und so war innerhalb 3 Minuten alles erledigt und ich schloss wieder zum Rest der Gruppe auf. Bei diesem Tauchgang trafen wir unter anderem  auf eine Tigergarnele, ein Päärchen Fetzenfische, sowie weitere kleine Nacktschnecken.

IMG_5705IMG_5749IMG_5715

Am Nachmittag tauchten wir beim Tauchplatz Bianca ab. Ein wirklich netter Tauchplatz, den wir jetzt schon zum zweiten Mal betauchten. Hier trafen wir auf 2 schöne Exemplare von Anglerfischen in den Farbtönen Gelb und Orange. Ein schöner relaxter Tauchgang.

IMG_5795IMG_5771
IMG_5783IMG_5764

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG: Tiefe 23,6m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 1:26 Std.
2.TG: Tiefe 19,7m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 29°C/28°C
OFP: 3:50 Std.
3.TG: Tiefe 19,2m, Tauchzeit 73min., Temp. Land/Wasser 28°C/28°C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen