Monday, October 3, 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 1: Tauchen am Hausriff Safaga Palace Resort

Endlich in Ägypten. Nachdem wir über Nacht von Frankfurt nach Hurghada geflogen sind, kamen 6 Übernächtigte (Anke, Lukas, Kersten, Leni, Philipp und ich) gegen 7°° Uhr im Hotel Safaga Palace Resort, dem ehemaligen Holiday Inn an. Das Einchecken ging gewohnt fix und so hatten wir auch gleich unsere Zimmer. Auf dem Zimmer angekommen passten wir unsere Kleidung den Außentemperaturen an, packten die Koffer aus und machten uns auf zum Frühstück.

Nachdem dem Frühstück und sichtlich gestärkt liefen wir zum Ducks Diving Center. Unterwegs trafen wir auch schon auf Lutz dem Basisleiter. Kurz geplauscht und weiter ging es ins Office zu Myriam. Dort erledigten wir den Papierkram und  bekamen im Anschluss unsere Boxen samt Blei. Jetzt stand dem ersten Tauchgang nichts mehr im Wege.

Voll aufgerödelt ging es mit der Flasche auf dem Rücken vor zum Einstieg. Gleich nach dem Abtauchen hatten wir eine große Wurzelmundqualle.

IMG_2241IMG_2246

Weiter ging der Unterwasserspaziergang an der Seegraswiese entlang. Hier und da spitzelten kleine Mangrovenquallen durch das Seegras. Bei den ersten Blöcken angekommen, trafen wir auf eine ziemlich große Blasenkoralle, die mit Garnelen bewohnt war.

IMG_2260

Anschließend ging es weiter in Richtung 15m. Neugierig schauten wir uns nach der Anemone mit den Garnelen um, die wir noch aus den letzten beiden Urlauben kannten. Was soll man sagen, wir fanden diese und die ersten Foto´s dort waren auch gleich gemacht. Anke entdeckte auch gleich noch den indischen Röhrenwurm ein paar Meter daneben.

IMG_2275IMG_2277

Nach über 40 Minuten Tauchzeit machten wir uns zu dritt auf den Rückweg. Im 4-7m Bereich umkurvten wir die Pfeiler, die mit verschiedenen Variationen von Hart- und Weichkorallen bewachsen sind. Schlussendlich beendeten wir unseren Tauchgang nach über 80 Minuten Tauchzeit.

IMG_2299IMG_2319

Nach einer stärkenden Oberflächenpause und ein wenig Sonne tanken, ging es am späten Nachmittag mit Kersten zum zweiten Tauchgang des Tages. Im Seegras schauten wir uns die Mangrovenquallen etwas genauer an und das Makroobjektiv war auch gleich ruck zuck montiert.

IMG_2329

Gemütlich tauchten wir weiter um die Blöcke. Da die Sonne schon sehr tief stand, konnte man nun gegen Ende des Tauchgangs schöne Foto´s mit der Sonne im Hintergrund  an den Pfeilern machen. Ein wenig mit der Blende und Verschlusszeit hantiert und die Bilder waren gemacht.

IMG_2383IMG_2386IMG_2387IMG_2399IMG_2402

Nach über 70 Minuten entstiegen wir dem Wasser, säuberten unsere Ausrüstung und fingen noch die letzten warmen Sonnenstrahlen ein. Damit endete für heute das Tauchen und es ging über in den gemütlichen Teil des Abends.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 16.8m, Tauchzeit 83min., Temp. Land/Wasser 28°C/27°C
OFP: 3:44 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 17.4m, Tauchzeit 73min., Temp. Land/Wasser 28°C/27°C