Wednesday, June 15, 2011

Tauchen im Baggersee Diez

IMG_9671Letzte Woche hatten wir uns bei Brigitte telefonisch für´s Tauchen am Baggersee Diez angemeldet und heute war es dann soweit. Um 7°° Uhr hieß es raus aus dem Bett, wach werden und Frühstücken. Anschließend beluden wir das Auto mit den Tauchkisten und Tauchflaschen, so dass wir gegen 8°° Uhr los fahren konnten. Vor uns lagen nun 140km die wir ohne große Verzögerung hinter uns lassen konnten. Keine Staus, keine Sonntagsfahrer, herrlich. Wir kamen dann um 9:45 Uhr bei Brigitte an. Zahlten unsere Eintrittsgebühren und fuhren vor an die Tauchbasis. Dort holten wir uns 2 Flughafenwägen und packten unsere Ausrüstung darauf und liefen vor zum Unterstand. Wir schauten uns dann noch ein wenig den See an, lauschten dem Froschkonzert, ehe wir uns ans Zusammenbauen der Ausrüstung machten. Mittlerweile kamen 3 weitere Taucher. Nun hieß es rein in die Neoprenkluft, die Flasche auf den Rücken und die Rampe hinunter zum See. Am Einstieg konnte man super an der Steilwand bis zum Boden hinunter schauen. Anke und ich tauchten dann an der Steilwand runter auf 8-9 Meter Tiefe. Von dort führte unser Weg am Grund des Sees in Richtung Plattformen. Weiter ging es zum U-Boot, um dann anschließend zum VW-Käfer zu tauchen. Wir hatten 4-6m Sichtweiten, viel besser als im letzten Jahr. Man konnte den Käfer super fotografieren.

IMG_9678IMG_9778

Wir verweilten für einige Fotos am VW-Käfer bevor es dann weiter zu “Manni” und seinem Unterstand ging. Auch hier wieder tolle Sicht zum fotografieren und so ließen wir es es uns nicht nehmen, in diversen Positionen ein kleines Fotoshooting abzuhalten.

IMG_9707IMG_9718IMG_9715

Anke wollt dann noch eine Runde auf dem Fahrrad drehen, ließ es dann aber doch lieber stehen, schließlich wollte man die Sicht ja nicht unnötig verschlechtern, indem man unnötig Schwebeteile hochwirbelt.

IMG_9704IMG_9723

Weiter ging es ins “Loch”. Wir tauchten ab in eine Tiefe von 14 Metern, verweilten dort kurz und entschieden uns wieder aufzutauchen, da es doch sehr frisch dort unten war. Den Rückweg peilten wir direkt mit Kompasskurs an und tauchten quer durch. An der Steilwand angekommen machten wir unseren Sicherheitsstopp in 5 Meter Tiefe, bevor wir uns an den endgültigen Aufstieg machten. Im Flachwasser sahen wir 3 verspielte Döbel herumwuseln.

IMG_9750IMG_9755

Jetzt hieß es eine gemütlich Oberflächenpause einzulegen und unsere belegten Brote zu verspeisen. Tauchen macht einfach hungrig. Die Sonne blitze auch etwas durch die Wolken und so konnten wir uns etwas aufwärmen. Wir schauten einem Tauchlehrer zu wie er mit seinem Tauchschüler die Übungen absolvierte. So verging die Zeit und nach 90 Minuten Pause bereiteten wir uns zu unserem 2. Tauchgang vor. Die Route für diesen Tauchgang ging an der linken Steilwand entlang in einer Tiefe um die 9-10m. Hier und da huschten flinke Störe an uns vorbei. Leider zu schnell um sie fotografieren zu können. Irgendwann erreichten wir die Abbruchkante die uns zum VW-Käfer zurück führte. Wir tauchten weiter bis wir an das Gerüst am Einstieg kamen.

IMG_9780IMG_9781IMG_9782IMG_9784

Noch ein paar letzte Fotos geknipst und dann neigte sich auch dieser Tauchgang langsam dem Ende zu. Wir tauchten langsam auf, liefen vor zum Unterstand und fingen an unsere Ausrüstung für die Heimfahrt wieder zusammen zu packen. Ein toller Ausflug neigte sich somit dem Ende. Mit schönen Eindrücken eines noch schöneren Tauchausflugs machten wir uns dann auf den Heimweg.


Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.4m, Tauchzeit 54min., Temp. Land/Wasser 21°C/16-21°C
OFP: 1:30 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 9.4m, Tauchzeit 50min., Temp. Land/Wasser 26°C/16-21°C