Sunday, October 10, 2010

Tauchen im Unterwasserpark NaturaGart

Nach einem guten Frühstück ging es heute morgen um 8:45 Uhr vom Landgasthof Mühlenkamp los in Richtung NaturaGart. Nach zirka 10-15 Minuten Autofahrt kamen wir auch schon am Unterwasserpark von NaturaGart an.  Wir parkten direkt vorm Haupteingang und organisierten uns gleich 2 Gepäckwägen, die dort zur Verfügung stehen. Dann verstauten wir unsere Ausrüstung samt Flaschen darauf, um anschließend das Auto vor zum großen Parkplatz zu fahren. Schon stiefelten wir voll bepackt zur Tauchbasis. Es sollte heute wohl ziemlich voll werden, da kurz nach uns schon eine Gruppe Holländer ankam. Bei der Tauchbasis checkten wir ein und erhielten noch ein kurzes Briefing. Jetzt hieß es fertig machen zum Tauchen. Wir waren somit die ersten und hatten noch eine relativ gute Sicht. Die Sichtweite betrug ca. 5 Meter. Wir tauchten im Mittelgang direkt zu den Tempelwächtern und dem Tempel. Die Sonne kam zu diesem Zeitpunkt gerade über die am Ufer stehenden Bäume und somit trafen die ersten Sonnenstrahlen direkt auf die Tempelwächter. Ein kurzes Fotoshooting mit Anke und dann war auch schon Videodreh mit den Stören angesagt. Diese waren schon ziemlich munter und schauten sehr interessiert mein Unterwassergehäuse an.






Nach 45 Minuten Tauchzeit hatten wir von der Kälte des Wasser genug und machten uns auf den Weg an die Oberfläche um uns aufzuwärmen. Mittlerweile haben sich immer mehr Taucher in der großen Halle angesammelt und es war meiner Meinung nach viel zu voll. Man sah auch hier die Mentalität einiger Taucher, die sie auch in den Urlaubsländern an den Tag legen. Egoistisch, laut, Müll liegen lassen, ohne Rücksicht auf Andere
beim Tauchen, um nur ein paar zu nennen. Hier gehörte mehr von der Tauchbasis durchgegriffen bzw. das Limit an Tauchern pro Tag reduziert, aber dann würde man ja kein Geld mehr verdienen. Nach 80 Minuten Oberflächenpause bei Tee und Hefezopf ging es erneut ins frische Wasser. Unsere Tour führte bei diesem Tauchgang durch die Westhöhlen, auch genannt den Dom und die Säulenhalle zur Balkonbucht. Vom großen Baumstamm ging es über den Spaltenhang zur Lichterhöhle, die ihren Namen redlich verdient hat. Die einfallenden Sonnenstrahlen zeigten wieder eine kleine Lichtshow. Die Lichterhöhle verliesen wir dann bei den Tempelwächtern. Am Tempelplatz bemerkten wir das gerade Fütterungszeit war, es wuselte nur von Stören und Fischschwärmen um unsere Köpfe ... Füße ... einfach überall wo man auch nur hinschaute. Das lies einem sogar fast die Kälte vom Wasser vergessen, aber nach über 50 Minuten beendeten wir unseren 2. Tauchgang und tauchten in Richtung Ausstieg.




Nachdem wir unsere Ausrüstung abgelegt hatten, gönnte sich Anke erst einmal eine warme Dusche. Die Sonne wärmte auch mittlerweile die große Glashalle auf und so herrschten gemütliche 21°C. Da die Sicht immer schlechter wurde und wir auch schon etwas durch gefroren waren, überlegten wir, ob wir überhaupt noch einen 3. Tauchgang unternehmen wollen. Wir entschieden uns für einen 3. Tauchgang und machten dann zuerst einmal eine ausgiebige Oberflächenpause. Wir planten unseren nächsten Tauchgang bei den Osthöhlen. Nach über 90 Minuten Oberflächenpause ging es los zum letzten Tauchgang des Tages. Wir tauchten über die Osthöhlen, welche schon recht dunkel waren, zum Kraterland und von dort aus zum Tempel. Den Tempel durchtauchten wir und drehten eine kleine Runde in der Lagune. Den Rückweg nahmen wir nach über 40 Minuten Tauchzeit über die Tempelwächter und der Schlucht direkt zum Ausstieg.




Jetzt hieß es Tauchkisten packen, einmal warm Duschen, umziehen, bezahlen, Abschied nehmen und zurück zum Landgasthof fahren. Dort ließen wir den Abend bei einem leckeren Abendessen und Dekoradler ausklingen.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 6.4m, Tauchzeit 45min., Temp. Land/Wasser 12°C/14°C
OFP 1:21
Daten zum 2.TG: Tiefe 6.1m, Tauchzeit 53min., Temp. Land/Wasser 15°C/15°C
OFP 1:34
Daten zum 3.TG: Tiefe 6.5m, Tauchzeit 43min., Temp. Land/Wasser 17°C/15°C