Thursday, June 3, 2010

Tauchen im Marx Weiher

Donnerstag, den 03. Juni 2010 ... ein Feiertag, oder sollte man sagen ein Tauchtag. Heute waren Anke und ich mit Kathrin, Marc, Daniela und Christine für 2 Tauchgänge am Marx Weiher verabredet. Gegen viertel nach 11 kamen wir am See an und der Himmel machte sich auch schon langsam auf. Weg mit den grau-schwarzen Wolken und her mit dem blauen Himmel und der Sonne. Um 12 Uhr ging es zum ersten Tauchgang, den ich mit Anke nach 20 Minuten abbrach und in Richtung Einstieg zurück tauchte, da mein Atemregler leicht abblubbert, in einer Tiefe von 6-8 Metern. Zurück im Flachwasser war dann wieder alles in Ordnung und wir tümpelten noch etwas herum und fotografierten ein paar Polypen.



Nach 60 Minuten verließen wir das Wasser und legten unsere Ausrüstung ab. Es dauerte nicht lange und der Rest der Truppe kam aus dem Wasser. Bei Marc organisierte ich mir Werkzeug und stellte meinen Lungenautomaten etwas träger ein. Ursache des abblasen war, dass die Membran auf den Kipphebel drückte, Problem behoben in dem man ihn etwas zurückdrehte. Jetzt hieß es gemütlich in der Sonne stehen und Sonne tanken. Mit mehr oder weniger Erfolg, so auf die Art Halb & Halb ;-) Nach 3 Stunden Pause machten wir uns gegen halb 5 wieder auf um noch einen gemütlichen Tauchgang im See zu machen. Zu sehen gab es außer Flusskrebsen jede menge Schnecken, Polypen, Asseln, Garnelen, einen Hecht und sogar eine Libelle.



Den Tauchgang beendeten wir nach über 80 Minuten ... mittlerweile auch schon leicht durchgeforen ... An Land verpackten wir fix unsere Ausrüstung um dann im Anschluss noch eine Kleinigkeit im Rheinblick zu essen und Logbuch zu schreiben.

Hier noch eine paar Schnappschüsse vom Tauchen ...

 

 



 

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 8.8m, Tauchzeit 60min., Temp. Land/Wasser 26°C/13-19°C
OFP 3:13 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 6.1m, Tauchzeit 82min., Temp. Land/Wasser 30°C/19°C