Saturday, August 1, 2009

Tauchen im Walthersee

Am 01. August 2009 ging es nach Forst bei Bruchsal, wo wir Tauchkontingente für den Walthersee hatten. Anke, Kathrin und ich machten uns dann erstmal samt Tauchgepäck dort unter den Bäumen breit. Die Decken in der Sonne, man möchte ja auch etwas Sonne nebenbei tanken :-) Kathrin machte mit Anke eine kleine Auffrischung, da heute ihr erster Tauchgang nach über 20 Jahren anstand. In der Zwischenzeit machte ich die Ausrüstung fertig und schaute mir dann anschließend den See vom Ufer aus an, wo ich ein kleines 360° Video drehte und ein paar Bilder vom See knipste. Anschließend machten wir uns alle fertig und gingen ins Wasser. Kathrin führte einige grundlegende Skills vor, welche Anke dann wiederholen musste. Nachdem alle Übungen super klappten und Anke mit genügend Blei versorgt war machten wir einen schönen ersten Tauchgang am rechten Seeufer entlang. Nach 40 Minuten drehten wir um und schauten uns dieses Naturschauspiel unter den Wurzeln an.



 


Kurz vorm Ende des ersten Tauchgangs entdeckte ich dieses Waschmaschinentrommel. So fasziniert ich davon war und diese fotografierte, merkte ich nicht das ich Anke und Kathrin verloren hab. Schön wie ich es gelernt hatte Suchte ich eine Minute und tauchte dann auf.



 


Bevor ich aber den Kopf raustreckte wollten diese Flussbarsche unbedingt mit auf das Foto. Den Kopf aus dem Wasser gestreckt kamen auch die 2 Damen an die Oberfläche. Nach 80 Minuten war dieser Tauchgang beendet und wir entledigten uns unserer Ausrüstung und liesen uns 90 Minuten von der Sonne wärmen bei Kaffee und Kuchen.

Wir sammelten noch ein paar Informationen über die Gartenzwerge, die am Sandeinstieg auf 5-7 Meter verteilt aufgebaut sind und beendeten unsere Oberflächenpause. Rein ins Tauchgerödel und ab zum zweiten Tauchgang. Worte sagen in diesem Augenblick mehr als tausend Worte. Ich sage nur soviel ... wir fanden 7 von 10 möglichen Gartenzwerge.



 



 

 


Nach dem wir die Gartenzwerge passiert hatten und gemütlich durch den See tauchten, machten wir hier und da kleine Entdeckungen und zum Abschluss gab es noch ein Foto von den 2 Damen.



Auch dieser Tauchgang ging nach 70 Minuten zu ende und wir tauchten auf. Mit tollen erinnerung an einen tollen Tauchtag packten wir unsere Ausrüstung zusammen und gingen anschließend schön Chinesisch Essen.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
1.TG Tiefe 6,7m, Tauchzeit 85min., Temp. Land/Wasser 34°C/21°C
2.TG Tiefe 7,3m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 34°C/21°C

Hier noch ein paar Eindrück der Unterwasserwelt