Tuesday, July 28, 2009

Tauchen im Vogelstang See

Am Dienstag, den 28. Juli 2009 ging es zum Vogelstang See mit dem Ziel den Wels an der Pumpstation anzutreffen. Anke und ich machten uns gegen 13°° Uhr auf in Richtung Vogelstang See der im Stadtteil Vogelstang von Mannheim liegt. Um 13:30 kamen wir am See an wo auch schon Kersten wartete. Nach nen wenig Small Talk machten wir uns dann kurz vor 14°° Uhr in Richtung Wasser auf und tauchten erst einmal etwas auf Tiefe und dann in Richtung Pumpstation. Auch diesmal fanden wir die Pumpstation auf Anhieb beim hintauchen, aber leider ohne den Wels dort anzutreffen. Wir tauchten noch ein Stück weiter und drehten dann nach 50 Minuten um. Auf dem Rückweg, wie so oft tauchten wir etwas kürzer zurück, so dass wir die Pumpstation mal wieder auf dem Rückweg verfehlten. Nach 80 Minuten war der Tauchgang zu Ende.

Was man sah waren riesige Schwärme von Flussbarschen, ein paar kleine Hechte und eine Schleie.

Hier noch ein paar Info´s zum Tauchgang:
Tiefe 8,4m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 27°C/22°C




Der Blick zurück bevor es ab in die Tiefe geht



Muschelsuppe oder die Monstermuscheln haben hunger

 



Babyhechte verlegen hinter den Pflanzen

 



Die Linke und Rechte Wand der Pumpstation

 

Eines der 3 Ansaugrohre der Pumpstation



Kersten beim inspizieren der Pumpstation



Geöffnete Muschel a la carte





Ein kleine Auswahl an Flussbarschen

 

... und zum Abschluß noch ein kleiner Hecht am Ausgang ...