Wednesday, April 1, 2009

Marsa Alam - Tauchspot Gabal el Rosas

Am 01.04.2009 ging es zum ersten Tauchgang im Jahr 2009.

Da ich in diesem Urlaub im Hotel Sol Y Mar Abu Dabbab eingecheckt habe, wurde ich von der Tauchbasis gegen 7:45 Uhr am Hoteleingang abgeholt.

In der Tauchbasis Oasis angekommen begrüßte mich auch Malte schon. Das Einchecken verlief wie immer. Es wurden die üblichen Formalitäten/Papierkram ausgefüllt, Box einräumen, Nitrox Flaschen prüfen.

Um 9°° Uhr gab es dann das Briefing und anschließend ging es auch schon los zum Tauchspot. Nach 10 Minuten fahrt in Richtung Süden mit dem Minibus kamen wir an der Bucht von Gabal el Rosas an.

Austeigen, Ausrüstung zusammenbauen und ab ins Wasser.

Zu meinem erschrecken war das Wasser doch kälter als ich es mir vorgestellt habe. Hatte ich im November noch schöne 25°C, so waren es jetzt gerademal 22°C.

Also man merke sich für das nächstemal ... nicht mit 3mm Tauchen gehen ...

Ich hab mich dann mal an unseren Guide Osam drangeheftet und gemütlich die Unterwasserwelt angeschaut. Nach etwas mehr als einer 3/4 Stunde war der Tauchgang beendet, raus aus dem Wasser, abtrocknen, Ausrüstung auseinander bauen, verstauen und ab zurück zum Hotel zum Mittagessen ;-)

Man sah bei diesem Tauchgang: Anemonenfische, Krokodilfische, Krake, Falterfische, Kugelfische u.v.m. ...

Daten zum TG: Tiefe 21.3m, Tauchzeit 48 min., Temp. Land/Wasser 30°C/20°C

Gift-Warzenschnecke



Rotmeer Anemonenfisch



 

Försters Büschelbarsch & Maskenkugelfisch

 

Schrift-Feilenfisch & Rotfleck-Falterfisch

 

Rote Krake