Sonntag, 30. November 2008

Marsa Alam - Tauchspot Ras Samadai

Der letzte Tauchgang im Urlaub.

Es sollte der 13. Tauchgang werden, was er dann auch wurde :-) ... wir sind ja nicht abergläubisch.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und etwas Erholung vom Early Morning Tauchgang, ging es um 9°° Uhr schon wieder weiter. Briefing an der Tauchbasis mit Mohamed und Susanne. Deutsch/Englisch <--> Englisch/Deutsch für die, die entweder das eine oder das andere nicht verstanden.

Dann hieß es ab in den Minibus und bis nach Marsa Alam runter in den Süden und noch ein kleines Stück weiter.

Ich muß sagen. die Fahrt von gefühlten 30-40 Minuten haben sich für diese Perle von Strandtauchgang eindeutig gelohnt.

Der Tauchspot darf nicht mit Marsa Samadai verwechselt werden. Da es 2 verschiedene Locations sind.

Nach dem Aufrödeln schnappten wir, das waren wieder einmal Lorraine, Jacqui, Gary & ich, uns Mohamed und machten mit ihm einen schönen gemütlichen Tauchgang. Was sich auch in der Tauchzeit bemerkbar machte.

Zum Tauchen mußte man erst ca. 80 Meter über das Felsendach laufen, wo es dann im "Schwimmingpool" am Seil runter ging. Es machte sich eine wunderschöne Korallenlandschaft. Felswände und einzelne Korallenstöcke, bis hin zu großen Feldern ein Genuss für das Auge. Bilder machte ich nicht viele, da es zum einen der letzte Tauchgang des Urlaubs war und zum anderen es viel schöner war über die Korallen und durch die kleine Schluchten zu tauchen.

Man sah bei diesem Tauchgang: Napoleonfisch, Maskenfische, einen toten Lopster, Oktopus, Kofferfische, Riesendrücker, Kugelfische u.v.m.

Daten zum TG: Tiefe 18.6, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/25°C