Monday, May 12, 2008

Marsa Alam - Tauchspot Marsa Abu Dabbab

Wir schreiben den 12.05.2008.

Aufgestanden sind wir um 5°°Uhr, total verschlafen an die Tauchbasis vor und mit den anderen Tauchern auf dem Weg zum schönsten Spot bei Marsa Alam gemacht ... Marsa Abu Dabbab ... es ist früh, es ist menschenleer und eine Gruppe von Taucher steht am Strand ...

Abdu unser Guide machte das Briefing, danach wurden die Buddies/Gruppen eingeteilt.

Astrid und ich tauchten wieder Independent ... was sich im nachhinein für Richtig herausstellte.

So stiefelten wir 2 gegen 6:30 Uhr ins Wasser und tauchten in Richtung Osten ab, nach einer Weile erreichten wir eine Tiefe von 20m und haben weder eine Schildkröte gesehen noch das sagenumwobene Dugong entdeckt.

Also änderten wir unseren Kurs in Richtung Süden ... das Wasser wurde flacher und so erreichten wir eine Tiefe von 6-7m ... und da tauchte ein großer Schatten auf ... sehr aufgeregt tauchten wir in Richtung diesen Schattens und was sahen unsere verschlafenen Augen ... ja genau ... das Dugong friedlich auf der Seegraswiese beim grasen ... nach einigen Fotos und einem Videodreh und dem anschauen/bestaunen waren auch schon ca. 20 Minuten vorbei. Wir machten uns nun auf den Rückweg und tauchten in Richtung Nordwest zurück. Auch dieser Weg war ein toller Glücksgriff. Vorbei an schlafenden Schildkröten und hungrigen Schildkröten, welche zu einem Foto Shooting einluden sowie einen Gitarrenrochen, der etwas scheu war. Nach 40 Minuten war ein sehr schöner Tauchgang zu Ende und wir beide entstiegen dem Wasser mit einem breiten grinsen im Gesicht.

Daten zum Tauchgang: Tiefe 20.4m, Tauchzeit 40min., Temp. Land/Wasser 34°C/23°C


Link zum Video Tauchen mit einem Dugong bei MyVideo.de



Nach einer ausgiebigen Pause, in der wir am Strand frühstückten, ging es um 8:30 uhr zum zweiten Tauchgang. Da die bucht nun mittlerweile immer voller wurde und unsere Tauchfreunde in Richtung Dugong unterwegs waren. Machten wir zwei uns in Richtung Nordriff unterwegs. Auch dieser entpuppte sich als sehr schöner Tauchgang an Fischreichtum und tollem Korallenbewuchs.

Wir sahen Anemonen mit kleinen und großen Anemonenfische, Krokodilfische, Feuerfische, Falter-, Picasso-, und Doktorfische, Blaupunktrochen u.v.m.

Daten zum Tauchgang: Tiefe 16.2m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 34°C/23°C