Friday, May 11, 2007

OWD - Open Water Diver Ausbildung Tag 1

Nachdem ich mich Ende April ´07 in der Tauchschule Achim´s Tauchoase zum Open Water Diver Kurs angemeldet habe, war es nun endlich soweit.

In der Oase angekommen, stellte mir Achim meine Tauchlehrerin Kathrin vor. Als dann so nach und nach auch die anderen Tauchschüler (Alex, Simone, Jürgen und Ralf) eintrafen, ging es in den Schulungsraum. Ein Raum der doch sehr spartanisch eingerichtet war :). Kathrin stellt noch ihren Assistenten vor. Udo, seines Zeichen Divemaster in Ausbildung und persönlicher Sklave von Kathrin *duck und hoff das Kathrin dies nicht liest*.

Die Ausbildung zum OWD war sehr entspannt und sehr gut durchgeführt von Kathrin. Sie ging auf jeden Tauchschüler ein und lies hier und da auch etwas Härte durchblitzen. Ich sag nur abblasender Lungenautomat und schwimmender CESA.
Alles in allem eine tolle Ausbildungszeit, obwohl ich ein Lernmuffel bin :)

Im nachfolgenden mein Ausbildungsverlauf an diesem Tag:

    Tauchtheorie Teil 1:

    • Die Unterwasserwelt - Auftrieb, Druck & dein Körper, Beziehung zwischen Druck Volumen & Dichte, Wirkung Druck/Luftdichte

    • Tauchausrüstung - Maske, Schnorchel, Flossen

    • Gerätetauchausrüstung - Tarierjackets, Pressluftflaschen & Ventile, Lungenautomaten, Finimeter

    • Partnersystem ("Buddy"-System)

    • Wiederholungsfragen Kapitel 1

    • Quiz

    Tauchtheorie Teil 2:

    • Anpassung an die Unterwasserwelt

    • Atmung - Effektives Atmen, Überanstrengung, Kontrolle der Atemwege & Atemregeln

    • Tauchausrüstung - Anzug, Gewicht, Alternative Luftversorgung, Tauchmesser, -Instrumente

    • Buddy-System - Kommunikation & Vorgehen

    • Wiederholungsfragen Kapitel 2

    • Quiz

    Tauchtheorie Teil 3:

    • Die Umgebung beim Tauchen

    • Tauchgangsplanung

    • Bootstauchen

    • Problem-Managment - Bewältigen & erkennen von Problemen an der Oberfläche und unter Wasser, ...

    • Wiederholungsfragen Kapitel 3

    • Quiz