Wir sagen Danke und Bye-bye Pura Vida Beach & Dive Resort und Sea Explorers. Wir hatten eine fantastische Zeit bei euch, aber jetzt ist es Zeit für uns, das letzte Reiseziel anzusteuern.
Der Flieger steht bereit. Dann nehmen wir Kurs zum letzten Reiseziel ... Hongkong
Ankunft Hongkong ... Einreise, Gepäck abgeholt und mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren. Eingecheckt und Zimmer im 16. Stock bezogen. Der Ausblick bei Nacht ... beeindruckend.
Kurzentschlossen haben wir uns einen Scooter gemietet und sind zu den Red Rocks gefahren.
Ziel: Die kleinen Wasserfälle und rauchenden Schwefelschlote. Ich kann euch sagen, hier stinkts gewaltig.
Ziel: Der Pulangbato Wasserfall. Das Wasser war eiskalt. Nix für uns.
Ziel: Abstecher zum Leuchtturm von Tierra Alta. Eher zufällig auf dem Weg zur City entdeckt.
Ziel: Die älteste Steinkirche in Negros. Die Kathedrale von Saint Catherine of Alexandria.
Ziel: Unser letztes Erkundungsziel war der riesengroße einheimische Markt. Hier gibt's alles ... Klamotten, Blumen, Gemüse, Gewürze, Obst, Fleisch, ...
Mit diesen Eindrücken sind wir am späten Nachmittag wieder zurück zum Resort gerollert und erstmal zur Erfrischung in den Pool gesprungen.
Unser Aufenthalt im Pura Vida Beach & Dive Resort neigt sich allmählich dem Ende zu. Heute ging es mit Chris und Damron noch einmal für 3 Tauchgänge unter die Wasseroberfläche. Anke musste leider darauf verzichten, denn sie ist mit Ohrenschmerzen außer Gefecht gesetzt. Den ersten, sowie den letzten Tauchgang machten wir am Hausriff der Sea Explorers hier in Dauin. Dazwischen haben wir noch einen Abstecher nach Apo Island gemacht, um am Tauchplatz Chapel abzutauchen. Danke für die fantastische Zeit mit euch unter der Wasseroberfläche.
Zur Abwechslung regnete es zwischen unseren morgendlichen Tauchgängen. Das trübte die Stimmung aber nicht wirklich. Auch heute konnte wieder Einiges erkundet und entdeckt werden. Zunächst waren wir am Tauchplatz White House nach Kleinzeug suchen und fuhren im Anschluss zum Drift-Tauchgang zum Tauchplatz Mainit, wo wir letztendlich in den heißen Quellen austauchten.
Ein erlebnisreicher Tauchtag geht zu Ende. Abgetaucht sind wir an den Tauchplätzen White House und San Miguel. Zu sehen gab's die Kleinsten der Kleinen, wie zum Beispiel Babyfrogfish und Minikrebs. Als Referenz hab ich mal eine Münze mit daneben gelegt. Außerdem fanden wir heute die Harlekingarnele und das noch gleich im Doppelpack. Weitere Beobachtungen waren Schildkröten, Geistermuränen, Garnelen, ...
Am späten Nachmittag erkundeten wir noch etwas die nähere Umgebung.