Wednesday, March 1, 2023

Berg Nebo, Madaba und das Tote Meer

Unser 3. Tag der Jordanien Rundreise liegt hinter uns. 6:30 Uhr aufstehen ... frühstücken ... 8 Uhr Abfahrt ... läuft bei uns bis auf den fehlenden Schlaf.
  • Unser heutiges 1. Ziel, der Berg Nebo mit einer Höhe von über 800m. Von hier hat man eine tolle Aussicht über das Jordantal, auf das Tote Meer, nach Palästina und Israel. Wie uns allen noch irgendwo bekannt, führte Gott Moses auf den Berg Nebo, um ihn das Gelobte Land überblicken zu lassen. Aufgrund seines biblischen Alters hat Moses selbst dies nie betreten. Die Gedächtniskirche, die hier im 4. Jahrhundert nach Christus erbaut wurde, erinnert daran.
  • Das 2. Ziel war in Madaba, besser gesagt in der St. Georgs Kirche, wo sich die älteste Mosaikkarte der Welt befindet. Anschließend flanierten wir noch etwas durch die Gassen, bevor wir weiter fuhren.
  • Unser 3. Ziel und somit das Letzte für heute war das Tote Meer. Das Ufer liegt fast 400m unter dem Meeresspiegel. Durch seinen extrem hohen Salzgehalt schwebt man sozusagen auf dem Wasser. Dem ist nichts entgegen zu sagen.
Morgenfrüh werden wir nach nach 3 Tagen Amman verlassen und machen uns auf die Reise in den Süden zu unserem nächsten Reiseziel ... Wadi Musa.