Saturday, October 8, 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 6: Tauchen am Hausriff Safaga Palace Resort

IMG_3050Unser letzter Tauchtag im schönen Ägypten ist heute angebrochen. Was soll man dazu noch sagen, außer das eine Woche Urlaub nun fast hinter uns liegt. So hieß es auch heute Morgen fertig machen zum Tauchen.

Kurz nach 10°° Uhr tauchten wir zu dritt am Hausriff ab. Es ging wie gewohnt an den Blöcken vorbei. Dort trafen wir auf einen großen Kaiserfisch. Kersten schaute sich das große Exemplar etwas genauer an. Ziemlich schwer zu fotografieren war dieser schon, denn er dreht sich jedes Mal von der Kamera weg. Ebenfalls konnte man schön sehen, wie kleine Putzerfische und Garnelen um bzw. auf dem Kaiserfisch herumlümmelten.

Irgendwann hatte ich meine Bilder und so ging es weiter in eine Tiefe von ~15m. Dort angekommen fotografierte ich zum letzten Mal für diesen Urlaub meine kleinen Freunde die Garnelen von der Anemone. Irgendwann begann dann Anke zu drängeln, zeigte auf die Zeit vom Tauchcomputer, so mit den Worten “Es wird Zeit das wir weitertauchen”. Dabei entstand das Foto auf der rechten Seite von ihr.

IMG_3011IMG_3019

So setzten wir unseren Unterwasserspaziergang fort. Wir tauchten noch keine 5m und so hatte ich einen Krokodilfisch direkt unter Anke.

IMG_3049IMG_3076

Jetzt nur nicht lange aufhalten und so machte ich schnell ein paar Bilder und weiter ging die Tour, bis Anke wild mit den Armen wedelte.

IMG_3033IMG_3041

Hmmm, dachte ich und suchte die Stelle ab, die ich von ihr gezeigt bekam und siehe da, eine kleine Pyjamaschnecke kroch hier entlang. Wir tauchten mittlerweile schon eine Stunde und so ging es über den großen Felsblock und dem Seegras zurück in Richtung Ufer. Dort angekommen beendeten wir unseren Tauchgang und ging zur gemütlichen Oberflächenpause über.

Jede Pause geht auch einmal zu Ende und so endete auch diese nach knapp 3 Stunden. Der Letzter Tauchgang brach an und so tauchten wir hoch in Richtung “Norden”. Vorbei an diversen Blöcken und Sandflächen bis wir in etwa auf der Höhe der anderen Hotels waren. Dort tauchten wir im Riff herum und machten in einer Einbuchtung eine sensationelle Entdeckung. Ein gewaltig großer, gut ausgewachsener Igelfisch. Wir verweilten fast 40 Minuten unter Wasser und so hieß es nun abrücken zum “Heimweg”.

IMG_3080IMG_3096

Auf dem Rückweg ließen wir uns von der leichten Strömung mitnehmen. Kräftesparendes und entspanntes Tauchen. Auf der Hälfte des Rückwegs trafen wir erneut auf den großen Kaiserfisch. Selbst der schönste Fisch muss irgendwann dem Flaschendruck weichen und so ging es weiter in Richtung Ufer und Einstieg.

IMG_3100IMG_3098

Ein allerletztes Abschiedsfoto von Anke und Kersten unter der Wasseroberfläche und schon war auch unser letzter Tauchgang Geschichte.

IMG_3102

Nun hieß es Ausrüstung gründlich spülen und aufhängen zum Trocknen. Bis morgen musste ja alles trocken sein, nicht das wir noch eine Wasserspur hinter uns herziehen würden. Somit neigten sich unsere Unterwasserspaziergänge dem Ende zu. Aber eines wissen wir heute schon. Ägypten hat uns nicht zum letzten Mal gesehen. Als kleine Zugabe kommen hier noch 3 Bilder die Kersten während der Tauchgänge von mir gemacht hat.

DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 15.2m, Tauchzeit 74min., Temp. Land/Wasser 30°C/26°C
OFP: 2:57 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.3m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 30°C/26°C