Mittwoch, 24. Juli 2013

Tauchen in Ägypten - Mangrove Bay 2013

Hier seht Ihr einen Zusammenschnitt vom Tauchen am Hausriff Mangrove Bay bei El Quseir in Ägypten.

So und nun viel Spaß mit dem nachfolgendem Video.

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 17: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Unser letzter Tauchgang für diesen Urlaub. Die Uhr zeigt 5:49 Uhr an. Wir starten unseren Early Morning Tauchgang noch vor 6 Uhr.

IMG_2016
IMG_2022

Der Wechsel von Nacht auf Tag war mittlerweile in vollem Gange und  wir tauchten für 70 Minuten ab in eine fantastische Unterwasserwelt.

IMG_2033IMG_2035
IMG_2045IMG_2049

Es waren wunderschöne 12 Tage und noch schönere 24 Tauchgänge hier in der Mangroven Bucht bei unseren Freunden. Wir sehen uns wieder. Ganz liebe Grüße an Essam, Anja, Peter, Günther, Gabi, an Marianne die wir leider verpasst haben, sowie an Roxy und Balu und an alle die wir jetzt vergessen haben.

IMG_2053

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum TG: Tiefe 18.1m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C

Dienstag, 23. Juli 2013

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 16: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Heute Morgen ließen wir uns mit dem Zodiak an den nördlichen Teil des Hausriffs fahren. Gleich zu Beginn des Tauchgangs hatten wir einen ca. 1,20 Meter großen Thunfisch. Leider war er zu weit weg, um ihn vernünftig fotografieren zu können. Dann entdeckte Anke ein paar Hohlkreuzgarnelen. Auch diese saßen leider zu weit im Fels drin. Aber auch ich hatte Entdeckerglück. Eine Pustel-Warzenschnecke kam mir vor das Objektiv und was soll ich sagen, es wurde ein Foto. Den Rest des Tauchgangs verbrachte ich dann mit dem Tauchen und dem Entdecken von Meeresbewohnerin und ließ die Kamera ausgeschaltet. Nach über 90 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang.

IMG_1907
IMG_1924IMG_1897

Am Abend tauchten Anke und ich im Schein der untergehenden Sonne zu unserem vorletzten Tauchgang in diesem Urlaub ab.

IMG_1930

Es war ein spektakulärer Nachttauchgang. Die tagaktiven Fische gingen schlafen und die nachtaktiven Tiere kamen aus ihren Verstecken. Ein wunderschöner Abschluss für diesen Tag. Aber seht einfach selbst, den Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

IMG_1934IMG_1957IMG_1945
IMG_1941IMG_1944
IMG_1961
IMG_1979IMG_1990
IMG_1970
IMG_1996IMG_2003

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 20.8m, Tauchzeit 90min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 6:20 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.0m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C

Montag, 22. Juli 2013

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 15: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Der morgendliche Tauchgang war eher entspannend und so widmete ich mich mehr dem Tauchen und Bestaunen, als dem Fotografieren.

IMG_1771-2
IMG_1779-2IMG_1805

Am späten Nachmittag waren wir heute die letzten, die ins Wasser stiegen. Gegen 16:30 Uhr tauchten wir zu den Glasfischen. Anke ließ sich dort, während ich damit beschäftigt war Garnelen zu fotografieren, von den Putzerfischen die Finger säubern.

IMG_1832IMG_1834IMG_1835

Weiter ging unser Unterwasserspaziergang zum nächsten Garnelenblock, wo wir auf die Gelbmaulmuräne trafen. Diese hatte ich im letzten Jahr dort ebenfalls angetroffen. Nun gab es auch endlich brauchbare Fotos von dem recht scheuen Tier.

IMG_1853IMG_1857

Irgendwann neigte sich die Luft dem Ende zu und so machten auch wir uns auf den Rückweg. Kurz vorm Ausstieg signalisierte Anke, dass sie etwas “Großes” entdeckt hat. Als ich aber die Gegend absuchte traf ich nur auf eine freischwimmende Muräne. Wir tauchten weiter auf und wollten gerade unsere Köpfe aus dem Wasser strecken, da sahen wir sie. 2 Adlerrochen kreuzten unseren Weg. Majestätisch zogen sie vor uns ihre Bahnen und kamen bis auf wenige Zentimeter an uns heran. Ein Wahnsinnserlebnis für einen Tauchgang.

IMG_1882IMG_1883IMG_1885
IMG_1886IMG_1887

Da hatte mein Schatz gut zu lachen, denn sie war es, die die zwei Adlerrochen als erstes entdeckt hatte, wo ich noch dachte “Ja nee eine Muräne” Zwinkerndes Smiley.

IMG_1872

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 21.5m, Tauchzeit 97min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 3:20 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 27.5m, Tauchzeit 64min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C

Sonntag, 21. Juli 2013

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 14: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Heute Morgen tauchten wir parallel zur Seegraswiese in Richtung Norden. Unterwegs trafen wir auf die ganz große Schildkröte. Diese filmte ich natürlich ein wenig. Am äußeren Hausriff angekommen tauchten wir aus 30m Tiefe langsam auf in eine Tiefe von um die 10m. Zurück ging es über den Bootsanlegerplatz der Tagesboote. Das Besondere bei diesem Tauchgang waren der Kugelfisch und eine Krake, sowie unser Fledermausfisch am Einstieg.

IMG_1711
IMG_1700IMG_1701
IMG_1718

Den Nachmittagstauchgang verbrachten wir mit “Garnelen-Watching” am Block auf 25m Tiefe. Dabei hatten wir Besuch von 5 Maskenkugelfischen. Anschließend schaute noch eine Schildkröte vorbei. Diese besuchten wir dann etwas später nochmal im Seegras. Gegen Ende des Tauchgangs fand ich noch eine kleine Seenadel. Diese ließ sich super fotografieren und war überhaupt nicht scheu. 

IMG_1725IMG_1732IMG_1754IMG_1744IMG_1757IMG_1761

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 30.7m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 3:53 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 27.7m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C

Samstag, 20. Juli 2013

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 13: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay

Der morgendliche Unterwasserspaziergang erfolgte über der Seegraswiese. Wir entdeckten auf unserer Tour insgesamt 4 Schildkröten. Eine tauchte mal kurz zur Oberfläche um Luft zu holen, um dann anschließend wieder ihrer Tätigkeit des Graspflügens nachzugehen. Zum Austauchen ging es über den Garnelenblock in Richtung Flachwasser.

IMG_1567IMG_1569
IMG_1584

Am Abend machten wir einen Nachttauchgang auf der “Trockenseite”. Während unseres Spaziergangs trafen wir auf diverse kleine und große Drachenköpfe, Eidechsenfische, eine sehr neugierige gebänderte Garnele, einige Spinnenkrabben und noch so vieles mehr. Der Ausgang war dieses Mal ziemlich zugepflastert mit Seeigeln. Man musste ganz schön aufpassen, um nicht in einen Seeigel zu treten.

IMG_1602
IMG_1597IMG_1599
IMG_1620
IMG_1656IMG_1663
IMG_1633

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 26.4m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C
OFP: 5:23 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 30°C/28°C