Montag, 30. April 2012

Anstehender Batteriewechsel am Suunto Gekko

Heute stand ein Batteriewechsel an meinem Tauchcomputer Suunto Gekko an. Nach 281 Tauchgängen erhallte der Ruf nach einer neuen Batterie. Die benötigte Knopfzelle mit der Bezeichnung CR2450 brachte mir Anke heute vom Einkaufen mit.

IMG_4533

Das Zerlegen des Tauchcomputers war leichter als gedacht. Zuerst löste ich einen Teil des Armbandes, um dann anschließend den Verschluss- ring zu lösen. Dies erfolgte mit einer kleinen Kuchengabel Zwinkerndes Smiley. Weiter ging es und ich entnahm den Deckel, den O-Ring und die alte Batterie. Die Einzelteile wurden anschließend gereinigt und der O-Ring bekam ein wenig neues Silikonfett ab. Da der O-Ring keinerlei Beschädigung aufwies, musste dieser auch nicht ausgetauscht werden.

IMG_4534

Nun wurde es wieder interessanter. Es ging ans Zusammenbauen. Dies erwies sich ein wenig schwieriger als gedacht. Da der Kontakt unter der Batterie, diese immer nach oben drücken wollte, musste man mit ein wenig Geschick an die Sache heran gehen. Letztendlich gewann ich den Kampf , der Deckel war drauf, der O-Ring ohne Beschädigung an seinem Platz und der Verschlussring verriegelte zu guter Letzt die ganze Sache wieder.

Nun hieß eine Dichtigkeitsprüfung durchführen. Dazu diente mir ein 0,5l Bierglas gefüllt mit Wasser. Tauchcomputer rein und schauen was er macht. Funken sprühten keine und die Anzeige verschwand auch nicht, somit kann der nächste Tauchgang kommen.

IMG_4536