Dienstag, 31. August 2010

Inon Weitwinkel und Inon Makroobjektiv

Mein Canon G9 Ikelite Unterwassergehäuse mit Standard und Kurz Port Vergleich

Ausrüstung die benutz wird:
  • - Canon G9

  • - Ikelite Unterwassergehäuse (#6147.09)

  • - Ikelite Standard Port

  • - Ikelite Kurzer Port (#9305.92)

  • - Makroobjektiv Inon UCL-165

  • - Weitwinkelobjektiv UWL-100

Ein kürzerer Port für das Canon G9 Ikelite Unterwassergehäuse soll die Vignettierung reduzieren die man beim Standardport bekommt, wenn man das Makroobjektiv (Inon UCL-165) bzw. das Weitwinkelobjektiv (Inon UWL-100) benutzt.

Einziger kleiner Nachtteil vom Kurz Port ist laut Herstellerangaben jener, dass der optische Zoom etwas in seiner Funktion eingeschränkt ist. Dazu aber am Ende eine kurze Anmerkung.

Als Objekte zum Fotografieren dient eine Alienfigur die ca. 50cm groß ist. Die Entfernung zur Kamera mit dem Standard Port beträgt 30cm.


Standard Port ohne WeitwinkelStandard Port mit Weitwinkel

Beim Standard Port ohne Weitwinkel kann man sehr gut erkennen, dass die Figur nicht ganz auf das Foto passt. Dagegen sieht man deutlich die Vignettierung beim Standard Port mit dem Weitwinkel.

Nach dem der Port ausgetauscht war, wurde die Figur erneut fotografiert. Die Entfernung zur Kamera mit dem Kurzen Port beträgt wieder 30cm. Also gleiche Bedingungen wie zuvor.

Kurzer Port ohne WeitwinkelKurzer Port mit Weitwinkel

Beim Kurz Port ohne Weitwinkel ist kaum einer Änderung zu sehen, dafür ist es sehr deutlich beim kurzen Port zu erkennen. Die Vignettierung verschwindet.

Jetzt schauen wir uns das Makroobjektiv Inon UCL-165 an. Als Objekte zum Fotografieren diente eine Rabbitsfigur. Die Entfernung zur Kamera beträgt mit dem Standard Port 5cm.

Standard Port ohne MakroobjektivStandard Port mit Makroobjektiv

Auch hier sieht man wieder deutlich die Vignettierung mit dem Standard Port, wenn man das Makroobjektiv benutz. Der Standard Port wurde ausgetauscht gegen den kürzeren und der Rabbit wurde erneut fotografiert. Auch hier beträgt die Entfernung zur Kamera mit dem Kurzen Port 5cm.

Kurzer Port ohne MakroobjektivKurzer Port mit Makroobjektiv

Hier sieht man ebenfalls deutlich das die Vignettierung beim verwenden des Makroobjektivs verschwindet.

Mein Fazit zum Kurzen Port:
Die Objektive spielen nun mit dem Kurz Port ihre volle Bandbreite aus. Einfach nur Top.

Zum Schluß noch ein paar Worte zum optischen Zoom:
Dieser ist etwas eingeschränkt, aber nicht der Rede werd, zumindest bei mir, da ich zum Fotografieren noch nie auf maximalen 4-fach optischen Zoom bin. Ich Schätze mal, das er 3/4 ausgefahren war, bevor er ans Gehäuse angestossen ist.

Freitag, 20. August 2010

Tauchen im Brechtsee

Heute Mittag ging es mit Anke zum Brechtsee. Der erste sonnige Tag seit langem und das muss man natürlich gleich ausnutzen. Am See waren wir nicht die einzigen. Es machten sich noch ein paar andere Taucher fertig, aber bei der Größe vom See taucht man sich ja nicht gerade über den Weg. Als wir unsere Ausrüstung zusammengebaut und uns angezogen hatten, stiefelten wir los zum Einstieg. Dort angekommen kühlten wir uns erst etwas herunter bevor wir in die Tiefe hinab tauchten. Unsere Tour führte am Baumstamm mit dem Spiegel auf 12 Meter vorbei in eine Tiefe von 16 Meter.



Nach einer weile trafen wir auf den Manta. Drehten dort eine Runde und tauchten auf in niedrigere Tiefe. Nach fast 40 Minuten drehten wir um und machten uns auf den Rückweg. Vorbei ging es bei der Schildkröte, die wir für ein paar Fotos umtauchten.

 

Bei den Seerosen trafen wir auf eine Schleie, die der örtlichen Bodenpflege nachging und Zentimeter für Zentimeter den Boden durchpflügte.


Im 2-6 Meterbereich gab es dann jede Menge Flussbarschen, Hechten, Rotfedern und Rotaugen zu bewundern. Nach fast 1,5 Stunden beendeten wir unseren Tauchgang, packten unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Heimweg.



Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 16.5m, Tauchzeit 87min., Temp. Land/Wasser 28°C/8-22°C

Dienstag, 17. August 2010

Mein Blogbericht bei www.naturagart.de

Einen schönen guten Morgen an meine Blogleser.

Heute Morgen bekam ich eine E-Mail Benachrichtigung, über diesen netten Kommentareintrag hier im Blog.

"Hallo Sascha,
wir haben Deinen tollen Bericht auf unsere Webseite www.naturagart.de
ab 17.8.2010 in Auszügen abgedruckt. Natürlich mit Link und Copyright bei den Fotos.

Kai"


Den Eintrag im Blog findet ihr unter folgendem Link.

Natürlich bin ich dann gleich mal auf die Seite von Naturagart um mich zu überzeugen. Wow, da steht er tatsächlich ... mein Bericht ... Es bleibt also nichts unendeckt im Internet ;-)

- Link zur Startseite von NaturaGart Klick mich!
- Link direkt zum Bericht bei NaturaGart Klick mich!

Ich freue mich sehr darüber dass mein Bericht im Internet gefunden wurde und dieser dort veröffentlicht wurde.

Dienstag, 10. August 2010

Tauchen im Vogelstang See

Mit Anke im Vogelstanger See abgetaucht. Die Sicht war nicht gerade die beste. Die Sichtweite betrug zirka 2 Meter, teilweise sogar noch weniger. Wir tauchten daher langsam in Richtung Pumpstation. Dort angekommen schauten wir uns etwas um und machten uns dann wieder auf den Rückweg. Am Strohballen machten wir kurz Stopp und schauten uns nach den Schildkröten um, aber auch diese waren nicht anzutreffen. Kurz vorm Ausstieg kreuzte noch ein orangefarbener Koi unseren Weg.



 

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 5.8m, Tauchzeit 69min., Temp. Land/Wasser 28°C/23°C

Sonntag, 8. August 2010

Tauchen im Marx Weiher

Heute ging es mit Anke zum Marx Weiher für einen gemütlichen Mittagstauchgang. Gegen 12:15 Uhr kamen wir am See an. Parkten das Auto in erster Reihe und bauten anschließend in aller Ruhe unsere Ausrüstung zusammen. Danach ging es kurz nach 13°° Uhr ins Wasser. Ankes neuer Inflatorschlauch blubberte zuerst noch an der Verschraubung ab. Nach zwei ... drei Handgriffen war dieser fest gedreht und dem Spaziergang unter Wasser stand nichts mehr im Wege. Wir tauchten zuerst runter auf 9 Meter, wo wir diese Assel bei ihrem Gelege entdeckten.




 

Weiter führte uns unser Weg an ein paar Wurzeln und Baumstämmen vorbei, wo wir auch schon die ersten Hechte sahen. Noch waren diese Exemplare nicht wirklich zutraulich, aber wir waren ja noch am Anfang unserer Tour. Auch diese kleine Schnecke konnte sich vor unseren Blicken nicht verstecken.


Auf der Höhe des versenkten Ruderboots gab es dann doch zwei zutrauliche Hechte. Diese wurden gefilmt und fotografiert und nach 60 Minuten Tauchzeit drehten wir dann um und machten uns auf den Rückweg.

 

  


Hier und da huschten noch einige kleine Hechte an uns vorbei, sowie jede Menge an Flussbarsche, Rotaugen und Rotfedern. Nach 83 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang. Erschöpft und etwas durchgefroren packten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Heimweg.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 9.1m, Tauchzeit 83min., Temp. Land/Wasser 24°C/19-23°C

Dienstag, 3. August 2010

Tauchen im Baggersee Diez

Mein 200. Tauchgang sollte im Baggersee Diez sein. Also fuhren Anke und ich gegen 8°° Uhr nach Diez. Gegen 10°° Uhr kamen wir am See an, nachdem wir uns kurz zuvor noch mit einem Kaffee bei McDonalds eingedeckt hatten. Bei der Tauchbasis wurden die Formalitäten erledigt, um dann anschließend die "Flughafen Kofferwägen" mit unserer Ausrüstung zu beladen und an den Liegeplatz zu karren.

  

Jetzt stand dem ersten Tauchgang nichts mehr im Wege. Die Ausrüstung war zusammengebaut und wir waren tauchfertig. Also hinab die Rampe und rein ins lauwarme Wasser. Anke und ich tauchten an der Steilwand runter auf 6-7 Meter wo dann der Grund anfing. Wir tauchten mit linker Schulter an der Steilwand entlang, als wir den ersten großen Karpfen sahen. Es sollte nicht lange dauern und ein Stör kreuzte unseren Weg.



 

Einfach urig diese Tiere. Nach 10 Minuten drehten wir um und tauchten in Richtung Einstieg. Von dort ging es mit Kurs 320° zu den Plattformen. Weiter führte uns unser weg zum "U-Boot". Dieses durchtauchten wir und als ich aus der Röhre heraus tauchte zog erneut ein Stör vor mir vorbei.



 

Weiter ging es zum VW-Käfer. Diesen umrundeten wir und tauchten an der Abbruchkante weiter. In den Ritzen entdeckten wir unter anderem kleine Fische. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg. Wieder vorbei am VW-Käfer, dem U-Boot und den Plattformen, sowie unzähligen Süsswassermedusen. Unsere erste Tour endete nach über 80 Minuten mit tollen Eindrücken.

Nach einer ausgiebigen Oberflächenpause und etwas Small-Talk mit anderen Tauchern ging es los zum zweiten Tauchgang. Dieses mal führte uns unser Weg gleich zu den Plattformen, über das "U-Boot" zum Käfer. Dort tauchten wir mit Kurs 30° zum Unterstand wo wir "Manni" die Puppe



 


antrafen. Ein paar Fahrräder standen dort auch noch herum. Auf dem Weg zurück zum Käfer kam dann wieder ein Stör vorbei mit dem wir etwas mittauchten. Schnell noch ein paar Fotos gemacht und dann neigte sich auch dieser Tauchgang dem Ende. Nicht das uns die Luft ausging, wir hatten einfach die Tauchzeit auf 60 Minuten begrenzt. Ein wunderschöner Tauchtag neigte sich also dem Ende und Anke und ich machten uns auf den Heimweg.

   

Eine kleine Übersicht an Kosten die vor Ort angefallen sind:
  • 1 *  2,00,- Parken
  • 2 * 6,00,- Freizeitpark
  • 2 * 5,00,- Tauchbasis (beinhaltet 1 Flaschenfüllung Gratis pro Taucher)
  • 24,00,- Kosten vor Ort


Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 10.1m, Tauchzeit 81min., Temp. Land/Wasser 24°C/22°C
OFP 1:27 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 9.5m, Tauchzeit 62min., Temp. Land/Wasser 24°C/22°C

Tauchplatz Baggersee Diez

... Tauchplatzinformationen zum Baggersee Diez ...



Adresse:
Freizeitpark Diez GmbH, In der Au 40, 65582 Diez an der Lahn

Website:
www.baggersee-diez.de
www.tauchschulebaggerseediez.de

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
Innerhalb der Badesaison - bei geeigneter Witterung - für Badegäste ab Mai von 10.00 bis 20.00 Uhr, letzter Einlass 19.00 Uhr

Erwachsene: 3,00€ | Kinder: 2,00€ | Taucher: 6,00€ | Parken: 2,00€

Weiter fallen pro Taucher 5,00€ bei der Tauchbasis an Im Gegenzug erhält man eine Flaschenfüllung gratis.

Taucher ab April bis Oktober nur nach vorheriger Anmeldung (max. 35 Pers./Tag), außerhalb der Badesaison nur an Sa., So. und Feiertagen.



 

Sonntag, 1. August 2010

Tauchen im Marx Weiher

Seit unserem letzten Tauchgang hier im Marx Weiher sind nun 2 Monaten vergangen. Anke und ich waren gespannt wie sich der See in dieser Zeit verändert hat. Gegen 15°° Uhr tauchten wir ab. Umringt waren wir noch zu beginn des Tauchgangs von 6 anderen Tauchern. Diese ließen wir aber relativ schnell hinter uns ;-) Anke entdeckte gleich einen großen Aal der sich an einer Schnecke zu schaffen machte.


Kamera auf Videofunktion umgestellt und gleich einmal die Aufnahme gestartet. Unser Weg führte uns bis hinter das versenkte Ruderboot.

 

Auf dem Weg dort hin gab es schon einige kleine und große Hechte zusehen. Sehr schön war auch diese Vielzahl an Rotaugen und -federn, sowie die Flussbarsche die ein ständiger Begleiter waren während des Tauchgangs. Nach einer Stunde drehten wir um und tauchten zurück zum Ausstieg, wo wir nach über 90 Minuten unseren Tauchgang beendeten.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.6m, Tauchzeit 91min., Temp. Land/Wasser 26°C/22°C