Dienstag, 28. Juli 2009

Tauchen im Vogelstang See

Am Dienstag, den 28. Juli 2009 ging es zum Vogelstang See mit dem Ziel den Wels an der Pumpstation anzutreffen. Anke und ich machten uns gegen 13°° Uhr auf in Richtung Vogelstang See der im Stadtteil Vogelstang von Mannheim liegt. Um 13:30 kamen wir am See an wo auch schon Kersten wartete. Nach nen wenig Small Talk machten wir uns dann kurz vor 14°° Uhr in Richtung Wasser auf und tauchten erst einmal etwas auf Tiefe und dann in Richtung Pumpstation. Auch diesmal fanden wir die Pumpstation auf Anhieb beim hintauchen, aber leider ohne den Wels dort anzutreffen. Wir tauchten noch ein Stück weiter und drehten dann nach 50 Minuten um. Auf dem Rückweg, wie so oft tauchten wir etwas kürzer zurück, so dass wir die Pumpstation mal wieder auf dem Rückweg verfehlten. Nach 80 Minuten war der Tauchgang zu Ende.

Was man sah waren riesige Schwärme von Flussbarschen, ein paar kleine Hechte und eine Schleie.

Hier noch ein paar Info´s zum Tauchgang:
Tiefe 8,4m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 27°C/22°C




Der Blick zurück bevor es ab in die Tiefe geht



Muschelsuppe oder die Monstermuscheln haben hunger

 



Babyhechte verlegen hinter den Pflanzen

 



Die Linke und Rechte Wand der Pumpstation

 

Eines der 3 Ansaugrohre der Pumpstation



Kersten beim inspizieren der Pumpstation



Geöffnete Muschel a la carte





Ein kleine Auswahl an Flussbarschen

 

... und zum Abschluß noch ein kleiner Hecht am Ausgang ...

Montag, 20. Juli 2009

Tauchen im Marx Weiher

Am 20. Juli 2009 ging es an den Marx Weiher. Kersten organisierte für den Tag noch 2 Kontingente zum Abtauchen. Anke und ich waren schon etwas früher am See um noch etwas Sonne vorher zu tanken. Kersten kam kurz nach 13 Uhr. Nach ein wenig Small Talk machten wir uns fertig für den Tauchgang und sprangen kurz vor 14 Uhr ins Wasser zum Tauchen. Der Tauchgang verlief eher unspektakulär, man sah einige Hechte, viele Flussbarsche, Schleien und einen Flusskrebs, der sicherlich mal Unterwassermodel werden möchte. Nach dem Tauchgang machten wir es uns noch bei einem kühlen Getränk auf der Terrasse von der Gaststätte gemütlich.




Hier noch ein paar Info´s zum Tauchgang:
Tiefe 8,2m, Tauchzeit 81min., Temp. Land/Wasser 25°C/22°C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Zubehör für meine UW Kameraausrüstung

Heute hab ich mir für meine UW-Kameraausrüstung ein paar neue Teile bei www.unterwasserkamera.at in Österreich bestellt. Es wurde Zeit auch für etwas dunklere Tauchgänge gerüstet zu sein, da die Handhabung Kamera und Tauchlampe beim fotografieren etwas umständlich ist und somit, wenn alles da ist zur Erleichterung führt bei der Bedienung der Kamera beim Objekt fokusieren und Bild knipsen beim Tauchen.

FISHEYE Support Grip



Der FISHEYE Support Grip wird an die Fisheye Support Tray (Schiene) als rechter Handgriff montiert. Im Lieferumfang sind enthalten FISHEYE Support Grip in schwarz, sowie die FISHEYE Support Grip Schrauben. Denn sind wir mal ehrlich, ein roter Griff hätte nicht so gut ausgsehen ;-)


10Bar Flex Arm Type H 36cm



Da ich für meine Unterwasselampe auch einen Flexarm brauche und den gleichen noch einmal wollte wie den, den ich schon für meinen externen Blitz habe, fiel mir die Auswahl auch nicht schwer und ich entschied mich für diesen Flexarm mit starrem Griffstück, d.h. der Griffteil ist ca. 15cm unbeweglich.

10Bar T1 Connector



Da ja nunmal der 10bar Flexarm und der Fisheye Support Grip irgendwie zusammen müssen bestellte ich zum Verbinden der beiden Teile den T1 Connector mit. Dieser wird am oberen Teil des Fisheye Support Grip montiert und der 10bar Flexarm wird dann gerade auf die Schiene darüber geschoben und mittels Fixierschraube festgestellt.

Sobald die Post aus Österreich ankommt gibt es dann weitere News über die zusammengebaute Aussrüstung.

Quelle der Bilder: www.unterwasserkamera.at

Freitag, 17. Juli 2009

Tauchen im Vogelstang See

Am Freitag, den 17.07.2009 ging es zum Vogelstang See zum Abtauchen.Nach Überlegungen den Tauchgang noch morgens abzusagen, da es den ganzen Morgen regnete und gewitterte, konnten wir den Tauchgang doch noch machen, da sich die Regenwolken erst einmal verzogen hatten.

Quelle: www.bing.de


Also Auto gepackt und ab zum See mit Anke, wo wir mit Kersten verabredet waren. am See angekommen waren Kersten, Leni und Philipp schon da. Kurzer Blick zum See und es war klar das unser Ziel, wenn wir den schon hier sind, die Pumpstation sein wird und wir nach dem Wels ausschau halten werden.

Gegen 14°° Uhr stiegen Kersten und ich ins Wasser und tauchten zur Pumpstation. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir einen etwas größeren Hecht.




Unheimlich dieses Bauwerk unter Wasser. Auf unserem Weg sahen wir Sonnenbarsche, Flussbarsche und einen großen Hecht. An der Pumpenstation angekommen, wurde diese erst einmal abgesucht nach dem Wels, leider ohne Glück, es lagen nur 2 große Flussbarsche faul auf den seitlichen Abmauerungen herum.



Wir tauchten noch ein Stück weiter und durchquerten auf dem Rückweg den See mit Kurs 270°. Das kommt wenn man sich ablenken läst von der Flora und Fauna und plötzlich im Freiwasser sich wiederfindet *pfeif*

Nach einer Stunde war der Tauchgang beendet, aber eins ist Gewiss, wir kommen wieder und irgendwann schwimmt mir der Wels noch vor die Kamera.

Hier noch ein paar Info´s zum Tauchgang:
Tiefe 5,2m, Tauchzeit 59min., Temp. Land/Wasser 18°C/22°C

Der Ein- und Ausstieg einmal von Überwasser und einmal von Unterwasser.

 

Wiedereinmal sieht man doch das nicht nur bei den Tauchern geblubbert wird.

 

Ein versteinerter Enten oder Schwanenkopf, oder doch zu letzt nur ein Stück von einer Baumwurzel ;-)

 

Entstehen hier die nächsten Monsterwelse von denen man behauptet sie bewohnen den See?

 

Muscheln mal aus der Nähe betrachtet um zu sehen ... aha da bewegt sich ja doch etwas.

 

Flusskrebse oder besser gesagt was von ihnen noch übrig war.

  

Kuriose Funde hat man ja immer wieder in den Seen, so auch heute wieder.



Ach ja bevor ich es vergesse ... das Rätsel der Woche ... was könnte das hier nur sein.