Freitag, 18. April 2014

Tauchen am Hausriff Ducks Diving Safaga

Tag 6: Tauchen am Hausriff Ducks Diving Safaga

Unser Urlaub nähert sich dem Ende. Unseren letzten Tauchgang machten Anke und ich am Hausriff der Enten. Wir starteten unter dem Steg und beobachteten ein paar Nacktschnecken, Kugelfische und eine Sepia.

IMG_4405IMG_4413
IMG_4409IMG_4411

Anschließend tauchten wir über die Sandfläche zum großen Riffblock. Dort trafen wir auf eine ziemlich große Dornenkrone.

IMG_4422

Weiter ging es über das Riff zur dahinter liegenden Seegraswiese in 18m Tiefe. Dort suchten wir eine kleine Hirschkoralle. Diese fanden wir natürlich und schauten uns in aller Ruhe Hohlkreuzgarnelen, junge Zwergfeuerfische und eine haarige Seenadel an.

IMG_4429IMG_4430
IMG_4444IMG_4475
IMG_4486IMG_4492

Jeder schöne Tauchgang geht nun einmal zu Ende. Wir tauchten gemütlich unter dem Steg aus. Dort trafen wir noch auf die 2 verliebten Nachtschnecken. Schön war´s.

IMG_4503IMG_4506IMG_4510

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 18.3m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 30°C/24°C

Donnerstag, 17. April 2014

Landsafari nach Sharm el Naga

Tag 5: Landsafari nach Sharm el Naga

Da Anke und ich gerne nach Sharm el Naga wollten, wurde von Tine die Landsafari für uns organisiert. Es gesellten sich noch ein paar weitere Taucher hinzu, so dass sich ein kleines Grüppchen von 8 Tauchern bildete. Mit dem Minibus ging es dann in Richtung Norden nach Sharm el Naga.

IMG_4316

Dort angekommen schauten wir uns die Bucht an, die zum Hotel Sharm el Naga Resort gehört. Adel führte eine kurzes Briefing durch und so ging es kurz danach zum ersten Tauchgang. Anke und ich betauchten die Südseite. Das Riff viel sehr schnell in eine Tiefe von mehr als 30m ab. Sehr spektakulär und interessant waren die ganzen Felsblöcke die man umtauchen konnte.

Wir trafen bei unserem Tauchgang auf Muränen, Oktopus, Garnelen, Krokodilsfisch, Schildkröte, Glasfische, Drachenköpfe, Zackenbarschen, Napoleon u.v.m

IMG_4322IMG_4324IMG_4338IMG_4339IMG_4350IMG_4355

Nach über 65 Minuten des Tauchens ging es zurück an Land für eine Pause. An der örtlichen Beachbar konnten wir uns eine Kleinigkeit zu Essen bestellen. Anschließend schauten wir uns noch etwas um und ließen die Sonne unsere blasse Haut bräunen Zwinkerndes Smiley.

Um 14 Uhr ging es erneut zum Tauchen. Nun betauchten wir die Nordseite der Bucht. Diese war nach unserem Empfinden weniger spektakulär. Das lag vielleicht daran, dass man nur an einer Steilwand entlang tauchte. Es lud aber auch zu interessanten Gegenlichtaufnahmen ein.

IMG_4365IMG_4368
IMG_4363IMG_4373
IMG_4377IMG_4378
IMG_4358IMG_4394

Fazit des Tages: Zwei schöne Tauchgänge abseits der normalen Tauchspots. Wer weiß, vielleicht waren wir nicht das letzte Mal hier.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 27.8m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 2:27 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 28.3m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C

Mittwoch, 16. April 2014

Tauchen am Riff Tobia Arba und am Hausriff Ducks Diving Safaga

Tag 4: Tauchen am Riff Tobia Arba und am Hausriff Ducks Diving Safaga

Die morgendliche Bootstour ging nach Tobia Arba, oder auch 7 Türme genannt. Als wir am Tauchspot ankamen, waren wir noch die einzigen Taucher dort. Nach dem Briefing sprangen Anke und ich ins Wasser und drehten im Zick-Zack Kurs um alle 7 Türme. Es wimmelte nur so von Fischreichtum. An einem Turm waren ausschließlich Sergeanten, am nächsten tummelten sich über 20 Feuerfische an einem Fleck, wiederum am nächsten Millionen von Glasfischen und so weiter und so fort … hier sind nun ein paar Bilder von dem Spektakel.

IMG_4169IMG_4175IMG_4178
IMG_4231IMG_4244

Ebenso gab es auch wieder jene Fische, die sich überhaupt nicht zu erkennen geben wollten, aber dennoch gefunden wurden.

IMG_4207IMG_4213IMG_4219

Jeder Tauchgang hat nun auch ein Ende und so beendeten wir nach 80 Minuten unseren Tauchgang, gingen zurück aufs Boot und fuhren zur Tauchbasis. Die Mittagspause verbrachten wir mit einer Kleinigkeit zu Essen und etwas Sonne tanken.

Am späten Nachmittag zog es uns für einen Spaziergang unter Wasser ans Hausriff. Wir suchten nach Kleinigkeiten und wurden auch fündig. Wir sahen Einsiedlerkrebse, Porzellankrebse, Nacktschnecken, Muränenbabys, Borstenwurm, Zwergfeuerfische u.v.m. Nach 91 Minuten waren wir dann doch durchgefroren und beendeten unseren Tauchgang.

IMG_4250IMG_4289
IMG_4257IMG_4306
IMG_4274IMG_4280IMG_4285
IMG_4305IMG_4311

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.4m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 3:42 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.2m, Tauchzeit 91min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C

Dienstag, 15. April 2014

Tauchen am Riff Tobia Soraya und am Riff Shaab Makshus

Tag 3: Tauchen am Riff Tobia Soraya und am Riff Shaab Makshus

Den morgendlichen Tauchgang verbrachten Anke und ich am Riff Tobia Soraya. Wir hatten eine super Sicht und so konnten wir eine schöne Tour um alle Riffblöcke machen. Wir trafen auf Sergeanten und Fledermausfische, sowie auf Anemonenfische und Quallen.

IMG_4057IMG_4095IMG_4062
IMG_4071IMG_4105

Nach über 70 Minuten des Spazierens unter Wasser, beendeten wir den Tauchgang und fuhren zurück an Land für eine kleine Stärkung.

Am Mittag ging es dann mit dem Boot ans Riff Shaab Makshus. Ein Tauchspot vor der Militärinsel von Safaga. Nach dem Abtauchen fing Anke´s Maske an zu beschlagen und so hatte sie nicht nur die trübe Sicht von den Schwebeteilen im Wasser, nein sie hatte auch noch eine schlechte Sicht durch ihre beschlagene Brille, die minütlich immer schlechter wurde. Dennoch hatten wir Spaß und es gab auch Einiges zu entdecken, wie z.B. einen scheuen Napoleonfisch, der gleich des Weges zog, diverse kleine Garnelen, Feuerfische, Muränen und auch Nacktschnecken.

IMG_4116IMG_4117IMG_4122
IMG_4119
IMG_4129IMG_4131

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 16.0m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C
OFP: 2:11 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.1m, Tauchzeit 67min., Temp. Land/Wasser 27°C/23°C