Mittwoch, 19. Juni 2013

Tauchen im Gänsedrecksee

Herrlichstes Wetter zum tauchen und wir hatten natürlich 2 Kontingente für den Gänsedrecksee. Gleich zu Beginn unseres Tauchgangs gestikulierte Anke wie wild Unterwasser nach mir. Nicht das sie irgendwelche Probleme hätte … nein Sie entdeckte einen kapitalen Zander von über 60cm Länge. Langsam und vorsichtig näherten wir uns dem Zander und verblieben einen wenig bei ihm, um ihn uns genauer zu betrachten.

IMG_0301IMG_0302IMG_0306

Nach ein paar Minuten ging es weiter in Richtung Kraterwand. Von dort aus tauchten wir zum großen Baumstamm. Dort trafen wir auf einen Wels, der doch recht schnell die Flucht vor uns ergriff. Wir drehten und machten uns nach 35 Minuten auf den Rückweg. Wir sollten erneut Glück haben und so trafen wir im 2-3m Bereich auf einen weiteren Wels. Dieser war sehr interessiert was denn so ein Taucher unter Wasser zu suchen hat und schaute uns aus seinem gut behüteten Versteck zu. Wir taten das gleiche und beobachteten ihn eine Weile.

IMG_0328

Nachdem wir genug vom Wels beobachten hatten, machten wir uns auf den Rückweg und beendeten unseren Tauchgang nach 70 Minuten. Am Ausstieg wartete noch immer der Zander und verabschiedete uns noch mit einem freundlichen … ich zeige Euch meine Zähne.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 9.6m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/10-20°C, Sicht ~6m

Donnerstag, 13. Juni 2013

Tauchen im Vogelstangsee

Es war heiß … wir freuten uns über die Abkühlung … doch leider wurde es nur ein sehr kurzer Tauchgang. Die Sicht am Einstieg war katastrophal. Sie lag bei ca. 1-1,5m. Je tiefer wir abstiegen um so besser wurde sie. In einer Tiefe von 6-8m hatten wir fast 3m Sicht. Nach 15 Minuten mussten wir den Tauchgang beenden. Ankes Atemregler blies leicht ab. Somit entschieden wir den Tauchgang abzubrechen. Kurz vorm auftauchen kreuzte noch ein Zander unseren Weg. Leider war die Sicht zu schlecht um ein vernünftiges Foto zu schießen.

IMG_0300_klein

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.6m, Tauchzeit 17min., Temp. Land/Wasser 25°C/12-19°C, Sicht ~1-3m

Sonntag, 9. Juni 2013

Tauchen im Marxweiher

Tauchgang mit Anke im Marxweiher. Der See hat zur Zeit einen ca. 2m höheren Stand als normal. Grund ist das aktuelle Hochwasser.

FB_IMG_13707743770109217_klein

Die Sicht im See lag bei, wir drücken es mal in Ankes Worten aus … so ca. 1,5 Sascha Längen … Tiefer als 6m wurde die Sicht ein kleinwenig besser. Leider blieben die Unterwasserbewohner aus. Unsere Tour ging bis zur Hechtwurzel und wieder zurück.

IMG_0287IMG_0291

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 8.0m, Tauchzeit 37min., Temp. Land/Wasser 25°C/10-15°C, Sicht ~2-3m

Mittwoch, 5. Juni 2013

Tauchen im Gänsedrecksee

Der erste Tauchgang im Gänsedrecksee 2013. Der Einstieg zum See wurde komplett erneuert und so kann man wieder entspannt die Stufen zum See herunter laufen und dank des Hochwassers kann man sogar direkt an den Stufen ins Wasser springen. Sofern es die Knochen mitmachen.

FB_IMG_13704236232327139FB_IMG_13704237778209319

Unser Unterwasserspaziergang führte uns vom Einstieg in Richtung Krater, wo wir auf die einsame Vase trafen. Von dort aus ging es über das versenkte Ruderboot in 7m Tiefe zum großen Baumstamm. Dort drehten wir und machten uns auf den Rückweg. Unterwegs kreuzten Karpfen und Hechte unseren Weg. Ab dem versenkten Ruderboot auf 2m Tiefe fingen wir an unseren Tauchgang allmählich zu beendeten. Alles in allem ein wunderschöner Tauchgang bei traumhaften Sichtverhältnissen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal wenn es wieder heißt “Tauchen im Gänsedreck”.

IMG_0214

IMG_0210IMG_0206

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 8.1m, Tauchzeit 58min., Temp. Land/Wasser 21°C/10-15°C, Sicht ~6m

Samstag, 1. Juni 2013

Tauchen im Marxweiher

Heute ging es mit Anke und Udo an den Marxweiher um eine gechillte Runde im See zu drehen. Die Tour ging am rechten Seeufer entlang zur Hechtwurzel. Dort angekommen drehten wir und machten uns auf den Rückweg. Unterwegs gab es Süsswassergarnelen zu beobachten und zwei tauchende Enten. Auch heute wurden verschiedene Einstellungen an der Kamera getestet. Hier 2 Flusskrebsbilder vom Tauchgang.

IMG_0178IMG_0182

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.1m, Tauchzeit 51min., Temp. Land/Wasser 13°C/9-13°C, Sicht ~3-4m, ab 7m Tiefe Sicht gegen 1-2m