Mittwoch, 30. Mai 2012

Tauchen im Vogelstanger See

Heute ging es zum Abtauchen raus an den Vogelstanger See. Anke und ich verschafften uns vor Ort erst einmal einen Überblick über die aktuellen Parkmöglichkeiten, da der Parkplatz ja leider für 2 Wohnbungalows weichen musste. Geparkt wurde dann auf dem Gelände der Schule. Bin ja mal gespannt wie lange das dann noch gut geht. Das Auto war also abgestellt. Nun ging es zuerst einmal runter an den See. Nachdem wir uns einen Überblick über den Einstieg gemacht hatten, gingen wir an das Zusammenbauen der Ausrüstung. Nach einer gefühlten Ewigkeit rutschen wir in unsere Anzüge und stiefelten voll ausgestattet hinunter zum See. Unsere Tour ging am linken Ufer entlang in Richtung Pumpstation. Schon beim Abtauchen bemerkten wir, das die Sicht nicht wirklich der Hit war und so machten wir nach 20 Minuten stopp, drehten und tauchten zurück zum Einstieg. 30 Minuten tauchen mit schlechter Sicht machte nicht wirklich Spaß. Wir verpackten unsere Ausrüstung wieder und zogen von dannen.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 6.0m, Tauchzeit 30min., Temp. Land/Wasser 24°C/15°C, Sicht 1-2m

Sonntag, 20. Mai 2012

Tauchen im Marx Weiher

Es ist Sonntag und die Sonne lacht. Sascha,Anke und Lukas fahren an den See. Nein es wird keine Geschichte erzählt

Heute waren wir mit Axel und Petra am See verabredet. Kurz nach 13°°Uhr trudelten die zwei auch am See ein. Nach etwas Small-Talk gesellten sich noch Angelika und Gerhard dazu und so stand einem relaxten Tauchgang zu sechst nichts mehr im Wege. In der prallen Mittagssonne packten wir uns in unsere Anzüge, schwitzen wie die Schweine und freuten uns auf die Erfrischung in Form von 14°C kalten Seewasser.

Unser Unterwasserspaziergang ging am rechten Ufer entlang zur großen Hechtwurzel. Von dort aus tauchten wir noch etwas weiter in Richtung versenktem Ruderboot. Nach 30 Minuten drehten wir und machten uns auf den Rückweg.

Während unserem Tauchgang trafen wir auf einige Hechte, Flusskrebse, Flussbarsche, sowie einen kapitalen Hecht von über 1m.

Nach unserem Tauchgang verpackten wir unsere Ausrüstung und fuhren nach Rheingönnheim zur Arminia, um bei einem leckeren verspäteten Mittagsessen den Tauchtag ausklingen zu lassen.

IMG_4766IMG_4768

IMG_4758IMG_4761

IMG_4765

IMG_4764IMG_4770

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.1m, Tauchzeit 59min., Temp. Land/Wasser 27°C/13°C, Sicht ~5m

Sonntag, 13. Mai 2012

Tauchen im Marx Weiher

Am heutigen Muttertag ging es für einen relaxten Tauchgang raus an den Marx Weiher. Bei Sonnenschein und frischen 15°C freut man sich ja richtig, um ins kalte Wasser springen zu dürfen. Am See war recht viel los. Man sah Taucher, Radfahrer, Wanderer, Inlineskater und jede Menge hungriger Leute die am Rheinblick saßen. Anke und ich präparierten unsere Ausrüstung, schlüpften hinein und gingen los zum Tauchen. Heute stand ein wenig Makrofotografie auf dem Plan. Wir tauchten unsere gewohnte Route am rechten Ufer entlang. Unterwegs trafen wir auf ein paar Hechte, eine Schleie, eine Hundertschaft an Flussbarschen, sowie diverse Flusskrebse, die sich zum Teil streicheln ließen. Nach über 50 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang und gingen über in den gemütlichen zweiten Teil des Tages. Bei herrlichem Sonnenschein ließen wir es uns gut schmecken am Rheinblick.

IMG_4664IMG_4666IMG_4669IMG_4675IMG_4645IMG_4678

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 6.4m, Tauchzeit 52min., Temp. Land/Wasser 22°C/13°C, Sicht ~5m

Samstag, 5. Mai 2012

Nachttauchen im Marx Weiher

IMG_4601Heute Abend stand Nachttauchen auf dem Plan. Gegen 20 Uhr ging es von zu Hause in Richtung See, welchen wir auch 20 Minuten später erreichten. Am See trafen wir Kathrin, Christine, Dany, Uwe, Corina und Maurice, die sich gerade im Rheinblick etwas stärkten. Zurück am Auto kam Thomas auf uns zu. Wie sollte es auch anderes sein, auch er ging heute zum Nachttauchen. Nach etwas Small-Talk begannen wir dann unsere Ausrüstung zusammenzubauen. Allmählich wurde es auch immer dunkler uns das letzte Licht am Himmel wich der Dunkelheit. Voll aufgerödelt stiefelten Anke und ich dann hinunter zum See. Die Unterwasserlampen wurden angemacht. Das Wasser erhellte sich und nun hieß es endlich abtauchen. Es ging vom Einstieg die gewöhnliche Route am rechten Ufer entlang. Zu unserem Erstaunen waren sehr viele Flussbarsche zu sehen, die ihre nächtliche Ruhe abhielten. Unzählige Flussbarsche und –krebse später erreichten wir nach 25 Minuten die große Wurzel. Im Schein der Lampen tanzten dort tausende von Süßwasser Garnelen. Nun ging es wieder auf den Rückweg. Unterwegs trafen wir noch auf 2 große Hechte und diverse Neoprenfrische. Leider war die Sicht bei dem Nachttauchgang zum Teil stark eingeschränkt durch ganz schön aufgewirbeltes Sediment. 52 Minuten später erreichten wir den Einstieg und beendeten unseren Tauchgang. Jetzt hieß es fix raus aus den nassen Sachen und die Ausrüstung verpacken. Ein letzter Blick ums Auto, dass auch wirklich alles verstaut ist und dann ging es auch schon wieder nach Hause.

IMG_4597IMG_4598IMG_4599IMG_4614

IMG_4625IMG_4632

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.3m, Tauchzeit 52min., Temp. Land/Wasser 15°C/12°C, Sicht 5m

Dienstag, 1. Mai 2012

Antauchen 2012

IMG_4546Heute war es also soweit. Antauchen 2012 in unseren Seen. Mit Anke und Lukas ging es heute an den Marx Weiher. In der Nacht stürmte und regnete es noch, umso schöner war dann dafür der Tag. Blauer Himmel und Sonne pur. Was möchte man mehr für den ersten Tauchgang hier. Nachdem wir uns einen kurzen Überblick am Einstieg verschafft hatten, bauten wir dann auch gleich unsere Tauchausrüstung zusammen. So schön wie die Sonne auch ist, aber zum anziehen der Ausrüstung war es dann doch schon zu viel des Guten. Die Erfrischung erfolgte in Form von kühlem Seewasser. Unsere Tour ging am rechten Ufer entlang. Am ersten großen Baumstamm, gleich beim Abtauchen, bemerkte ich das sich mein Tauchcomputer nicht in den Tauchmodus umschaltete. Naja, scheint wohl etwas am Drucksensor nicht in Ordnung zu sein. Wir tauchten etwas weiter und kamen am zweiten großen Baumstamm an, wo sich unzählige Süßwasser Garnelen tummelten.

IMG_4553IMG_4554

Es ging weiter in Richtung großer Wurzel, welche wir nach 20 Minuten Tauchzeit erreichten. dort drehten wir um und machten uns wieder auf den Rückweg. Dabei entdeckten wir jede Menge Flusskrebse, sowie ein paar Flussbarsche und eine Schnecke.

IMG_4556IMG_4565IMG_4574

Nach 47 Minuten erreichten wir den Ausstieg und beendeten unseren ersten Tauchgang. Die Sonne wärmte unsere etwas durchgekühlten Körper ruckzuck wieder auf und bei einem leckeren verspäteten Mittagessen ließen wir den Tauchgang Revue passieren.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 7.3, Tauchzeit 47min., Temp. Land/Wasser 27°C/12°C