Samstag, 8. Oktober 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 6: Tauchen am Hausriff Safaga Palace Resort

IMG_3050Unser letzter Tauchtag im schönen Ägypten ist heute angebrochen. Was soll man dazu noch sagen, außer das eine Woche Urlaub nun fast hinter uns liegt. So hieß es auch heute Morgen fertig machen zum Tauchen.

Kurz nach 10°° Uhr tauchten wir zu dritt am Hausriff ab. Es ging wie gewohnt an den Blöcken vorbei. Dort trafen wir auf einen großen Kaiserfisch. Kersten schaute sich das große Exemplar etwas genauer an. Ziemlich schwer zu fotografieren war dieser schon, denn er dreht sich jedes Mal von der Kamera weg. Ebenfalls konnte man schön sehen, wie kleine Putzerfische und Garnelen um bzw. auf dem Kaiserfisch herumlümmelten.

Irgendwann hatte ich meine Bilder und so ging es weiter in eine Tiefe von ~15m. Dort angekommen fotografierte ich zum letzten Mal für diesen Urlaub meine kleinen Freunde die Garnelen von der Anemone. Irgendwann begann dann Anke zu drängeln, zeigte auf die Zeit vom Tauchcomputer, so mit den Worten “Es wird Zeit das wir weitertauchen”. Dabei entstand das Foto auf der rechten Seite von ihr.

IMG_3011IMG_3019

So setzten wir unseren Unterwasserspaziergang fort. Wir tauchten noch keine 5m und so hatte ich einen Krokodilfisch direkt unter Anke.

IMG_3049IMG_3076

Jetzt nur nicht lange aufhalten und so machte ich schnell ein paar Bilder und weiter ging die Tour, bis Anke wild mit den Armen wedelte.

IMG_3033IMG_3041

Hmmm, dachte ich und suchte die Stelle ab, die ich von ihr gezeigt bekam und siehe da, eine kleine Pyjamaschnecke kroch hier entlang. Wir tauchten mittlerweile schon eine Stunde und so ging es über den großen Felsblock und dem Seegras zurück in Richtung Ufer. Dort angekommen beendeten wir unseren Tauchgang und ging zur gemütlichen Oberflächenpause über.

Jede Pause geht auch einmal zu Ende und so endete auch diese nach knapp 3 Stunden. Der Letzter Tauchgang brach an und so tauchten wir hoch in Richtung “Norden”. Vorbei an diversen Blöcken und Sandflächen bis wir in etwa auf der Höhe der anderen Hotels waren. Dort tauchten wir im Riff herum und machten in einer Einbuchtung eine sensationelle Entdeckung. Ein gewaltig großer, gut ausgewachsener Igelfisch. Wir verweilten fast 40 Minuten unter Wasser und so hieß es nun abrücken zum “Heimweg”.

IMG_3080IMG_3096

Auf dem Rückweg ließen wir uns von der leichten Strömung mitnehmen. Kräftesparendes und entspanntes Tauchen. Auf der Hälfte des Rückwegs trafen wir erneut auf den großen Kaiserfisch. Selbst der schönste Fisch muss irgendwann dem Flaschendruck weichen und so ging es weiter in Richtung Ufer und Einstieg.

IMG_3100IMG_3098

Ein allerletztes Abschiedsfoto von Anke und Kersten unter der Wasseroberfläche und schon war auch unser letzter Tauchgang Geschichte.

IMG_3102

Nun hieß es Ausrüstung gründlich spülen und aufhängen zum Trocknen. Bis morgen musste ja alles trocken sein, nicht das wir noch eine Wasserspur hinter uns herziehen würden. Somit neigten sich unsere Unterwasserspaziergänge dem Ende zu. Aber eines wissen wir heute schon. Ägypten hat uns nicht zum letzten Mal gesehen. Als kleine Zugabe kommen hier noch 3 Bilder die Kersten während der Tauchgänge von mir gemacht hat.

DIGITAL CAMERADIGITAL CAMERADIGITAL CAMERA

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 15.2m, Tauchzeit 74min., Temp. Land/Wasser 30°C/26°C
OFP: 2:57 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 18.3m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 30°C/26°C

Freitag, 7. Oktober 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 5: Tauchen bei Gamul Soraya und Nachttauchgang am Hausriff Safaga Palace Resort

Heute Morgen ging es mit Anke und Kersten auf der kleinen Nussschale Turbo Omar zum Riff Gamul Soraya. Ich machte 3 Kreuze, als wir am Riff ankamen. Wir hatten heftigen Wellengang und so war ich froh, als Tina mit dem Briefing fertig war und wir ins Wasser springen konnten.

IMG_2859IMG_2890

Tina hatte uns angeboten, den Unterwasserspaziergang zu führen und uns ein paar schöne Stellen zu zeigen. Wir kamen an einer kleinen Einbuchtung vorbei die voll mit Glasfischen und Garnelen war. Weiter ging es an Millionen von Fischen vorbei. Das Riff lebte förmlich.

IMG_2893IMG_2894IMG_2895

Auf dem Rückweg sahen wir noch einen großen Adlerrochen majestätisch in gebürtigem Abstand an uns vorbei ziehen. Einfach unbeschreiblich dieser Moment. Tina zog es schon zum Boot, während wir noch unten im Riff gemütlich umhertauchten. Aber auch diese Zeit ist irgendwann vorbei und so hieß es auftauchen bei dem heftigen Wellengang. Die Rückfahrt kam mir wie eine Ewigkeit vor, aber auch diese ging vorbei. Den Mittag verbrachten wir alle dann mit Sonnenbaden.

Für den Abend war Nachttauchen angesagt. Gegen 18°° Uhr tauchten wir zu dritt ab. Gleich zu Beginn des Tauchgangs entdeckten wir eine Zylinderrose auf der Sandfläche. Weiter ging es in die Seegraswiese wo gleich das nächste Spektakuläre auf uns wartete. Eine Gruppe Schnepfenmesserfische tanzten im Schein der Taschenlampen im Seegras herum.

IMG_2903IMG_2908

Die Seepferdchen ließen auch nicht lange auf sich warten und so kamen auch diese allmählich zum Vorschein. Diese waren zum Teil recht neugierig und kamen immer näher ans Objektiv heran, so nah, dass ich den Rückwärtsgang beim Tauchen einlegen musste.

IMG_2920IMG_2936

Jagende Feuerfische durften natürlich auch nicht fehlen und so jagten auch diese im Schein der Tauchlampen. Manche kamen  einem dabei ziemlich nah und so war es denen egal, ob man sich gerade beim Fotografieren befand oder auch nicht.

IMG_2950IMG_2944

Nachdem wir ein paar kleine Sepias gesehen hatten, die vor lauter Angst mit Tinte gespritzt hatten, entdeckte Anke in einer kleinen Ritze eine Afrika-Sternschnecke. Man könnte sie fast mit einer Pyjama-Sternschnecke verwechseln, aber diese ist gestreift.

IMG_2964

Gegen Ende unseres Nachttauchgangs kam dann noch eine Prasha Sepia auf uns zu. Diese ließ sich schön fotografieren. Nachdem die Bilder gemacht waren, beendeten wir unseren Tauchgang und gingen über in den gemütlich Teil des Abends.

IMG_2979IMG_2980

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 18.3m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C
OFP: 6:49 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/26°C

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 4: Tauchen am Hausriff Safaga Palace Resort

Heute morgen blieb es ein wenig länger im Bett und so starteten wir unseren ersten Tauchgang für diesen Tag um kurz nach 11 Uhr. Kurz nach dem Abtauchen durchpflügte Kersten mit seiner Flosse die Seegraswiese und wirbelte dabei ein paar der Mangrovenquallen auf.

IMG_2720IMG_2769IMG_2725

Weiter ging es zu den Blöcken, wo wir auf Myri trafen die sich gerade auf dem Rückweg befand. Sie signalisierte uns, dass vorne bei den Blöcken ein Krokodilfisch liegt. Also was machen neugierige Taucher, genau, sie tauchen und suchen nach dem besonderem etwas.

IMG_2733IMG_2738

Nach ein paar Minuten entdeckte ich dann das stattliche Tier von über einem Meter Länge unter bzw. zwischen den Korallenblöcken liegend. Ziemlich schwer zu fotografieren, aber dennoch nicht unmöglich, gab es schlussendlich ein, zwei brauchbare Fotos.

IMG_2728IMG_2743IMG_2748

Unsere Tour setzten wir anschließend fort und tauchten noch ein wenig um die Blöcke. Nach 80 Minuten hatten wir dann genug und entstiegen dem Element Wasser. Die Oberflächenpause verbrachten wir mit einer kleinen Stärkung und Sonnenbaden. Nach fast 3 Stunden Faulenzen zog es Kersten und mich erneut in die Fluten.

IMG_2785IMG_2792

Wir tauchten vom Einstieg zu den Blöcken um dann anschließend am Seil entlang auf eine Tiefe von 15m zu kommen. Von dort aus ließen wir uns von der Strömung mitnehmen und kehrten in Höhe des versenkten Ankers auf dem Sandplateau ein. Ein paar Bilder später ging es weiter.

IMG_2809IMG_2815

Ein kleine junge graue Muräne streckte ihren Kopf aus einem der zahlreichen Löchern im Felsblock und schaute sich uns ganz genau an.

IMG_2832IMG_2833

Fix noch ein paar Korallen fotografiert und schon war es Zeit für den Rückweg. Diesen nahmen wir mit Kompasskurs Ufer über die Riffblöcke.

IMG_2842

Nach über 70 Minuten hieß es Feierabend für heute. Schluss mit dem Tauchen und übergehen in den gemütlichen Teil des Abends.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 11.9m, Tauchzeit 78min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C
OFP: 2:49 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 14.3m, Tauchzeit 70min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Tauchurlaub im Safaga Palace Resort in Ägypten

Tag 3: Tauchen bei Tobia Hamra, am Hausriff Safaga Palace Resort & Nachttauchgang

Heute Morgen trieb es Anke und mich mit dem Boot “Turbo Omar” zum Riff Tobia Hamra. Am Steg sah der nicht vorhanden Wellengang recht gut aus, aber je weiter wir rauskamen, wurde es umso welliger. Am Tauchspot angekommen bekamen wir von Tina noch fix das Briefing.

Jetzt hieß es startklar machen für´s Tauchen. Wir tauchten im Blauwasser ab in eine Tiefe von ca. 6-8m und nahmen Kurs in Richtung Riff. Am Riff angekommen ging es zuerst ein Mal gegen die Strömung. Es ging vorbei an einer Vielzahl von Hartkorallen, die von noch mehr Fischen beheimatet wurden. In einer Tiefe von ~15m stoppten wir das weitere Abtauchen und tauchten weiter gegen die Strömung an.

IMG_2578IMG_2576IMG_2585

Hier und da blitzten Anemonenfische hervor, die wie wild vor der Kamera herumwuselten. Dann entdeckten wir einen buckeligen Drachenkopf.

IMG_2597IMG_2598IMG_2600

Dieser war damit beschäftigt, sich von A nach B, oder in diesem Fall von der Sandfläche hoch in den Felsblock zu hüpfen und sich zwischen den Korallen wieder zu verstecken. Wir erreichten unsere 110bar auf der Flasche und ließen uns dann mit der Strömung am Riff entlanggleiten.

IMG_2601IMG_2612

Auf dem Rückweg trafen wir auf die restlichen Taucher die mit uns abgetauchten waren. Da wir unseren Sicherheitsstopp austauchten, merkten wir alle zu spät, dass wir mit der Strömung zu weit mitgenommen wurden. Jetzt hieß es erneut gegen die Strömung anzukämpfen und zurück zum Boot zu kommen. Eine ziemliche Tortur. Schlussendlich erreichten wir das Boot, schnappten uns die Strömungsleine und zogen uns zum Boot die letzten Meter. Ein Blick auf die Flasche offenbarte einen Restdruck von 15bar. Etwas außer Puste ging es über die Leiter hoch aufs Boot, um dann anschließend die Ausrüstung abzulegen und zurück zum Festland zu schippern.

Zurück an Land spülten wir fix unsere Ausrüstung und gingen zu Kersten und Leni und den Kids. Zu sechst machten wir es uns an der Strandbar gemütlich bei kühlen Getränken, einer Tasse Kaffee und einem kleinen Snack für Zwischendurch. Anschließend stand etwas Bräunen der Haut an.

Nach 3 Stunden Oberflächenpause zog es uns zu dritt zu einem Hausrifftauchgang. Kurz nach dem Abtauchen, auf dem Weg zur Seegraswiese, kam uns ein gepunkteter Schlangenaal auf der Sandfläche entgegen. Ziemlich zielstrebig kam dieser auf mich zu geschlängelt.

IMG_2626IMG_2624IMG_2627

Wir schauten dem Schlangenaal noch eine Zeitlang zu und staunten nicht schlecht, als dieser sich dann in einen Sandhügel regelrecht hinein bohrte. Danach setzten wir unseren Unterwasserspaziergang fort und tauchten eine wenig um die Blöcke herum.

IMG_2641IMG_2643

Nach etwas mehr als einer Stunde beendeten wir unseren Tauchgang. Nein, unsere Flaschen waren nicht leer!  Wir hatten für heute Abend noch einen Nachttauchgang geplant und wollten unsere Anzüge einfach noch etwas trocknen lassen. In der Nachmittagssonne wärmten wir uns noch etwas auf, um dann 2 Stunden später mit Adel unserem Seepferdchenguid abzutauchen.

Gesagt und getan, ging es gegen 18°° Uhr zum Nachttauchgang. Anke entdeckte gleich zu Beginn des Tauchgangs das erste Seepferdchen. Einfach nur wunderschön diese Tiere. Es hatte eine Größe von ca. 6-7cm. Weiter ging es in der Seegraswiese vorbei an Schnepfenmesserfischen und einer Sepia.

IMG_2657IMG_2662

Sehr interessiert schaute ich mir auch die Vielzahl an Seeigeln an, die in der Nacht herauskamen. Schon der Wahnsinn wie farbenfroh auch diese Teile sein können. Hier ein kleiner Ausschnitt an Nadel-, Diadem und Feuerseeigel.

IMG_2683IMG_2686

Natürlich durften auch die Seesterne nicht fehlen und so gab es auf dem Rückweg auch von den Perlenseesternen ein paar schöne Fotos.

IMG_2679IMG_2692IMG_2694

Nach fast einer Stunde beendeten wir unseren Nachttauchgang, verstauten unsere Ausrüstung und freuten uns auf die warme Dusche. Man soll es ja nicht für möglich halten, aber 27°C warmes Meerwasser lässt einen auch mit der Zeit frieren. Somit ging auch dieser Tag dem Ende zu.

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 15.2m, Tauchzeit 81min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C
OFP: 3:03 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 10.4m, Tauchzeit 65min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C
OFP: 2:14 Std.
Daten zum 3.TG: Tiefe 10.1m, Tauchzeit 53min., Temp. Land/Wasser 30°C/27°C