Samstag, 30. Juli 2011

Tauchen im Gänsedrecksee

IMG_1148Heute Morgen ging es mit Anke nach Binsfeld. Wir hatten uns im Vorfeld 2 Kontingente gebucht und somit stand einem gemütlichen Tauchgang im Gänsedreck nichts mehr im Wege.

Auf dem Parkplatz am See bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und stiefelten anschließend voll bepackt zum Einstieg.

Am Einstieg konnte man schon erkennen das die Sicht schon etwas trüb sein wird. Wir Tauchten also ab und nahmen Kurs zum Trichter.

Am Trichterrand angekommen entschlossen wir uns nicht weiter ab zu tauchen. Die Sicht war einfach zu trüb um entspannt tauchen zu können.

Also ging es im 8m Bereich des Ufers entlang, da bis in diese Tiefe einfach die besseren Sichtverhältnisse waren.

Wir erreichten den großen Baumstamm und stellten dort fest, das ein Sonnenbarsch über sein Laich wacht. Winzige kleine Eier und ebenso kleine junge Sonnenbarsche wuselten auf der Wurzel herum.

Wir schauten dem ganzen etwas zu und machten uns anschließend auf den Weg unseren Unterwasserspaziergang fortzuführen.

IMG_1165IMG_1174

Wir Tauchten  weiter bis zum Wald aus Stämmen, umtauchten diese und tauchten noch etwas weiter bis unsere Finimeter 100bar anzeigten. Mittlerweile waren wir schon eine Stunde unterwegs und somit machten wir uns auf den Rückweg. An der großen Baumwurzel machten wir noch einmal Stopp um den Sonnenbarsch zu fotografieren und zu filmen.

IMG_1189

Allmählich näherte sich unser Tauchgang dem Ende. 106 Minuten tauchen wir schon und die Tauchflaschen erreichten einen Restdruck von 50bar. Wir beendeten unseren Tauchgang und entschlossen keinen weiteren Tauchgang am heutigen Tag zu machen, da sich der Himmel schon wieder zu zog. Mit tollen Eindrücken eines entspannten Tauchgangs ging es zurück nach hause.

IMG_1157IMG_1158

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG
: Tiefe 9.1m, Tauchzeit 106min., Temp. Land/Wasser 22°C/17-21°C

Dienstag, 26. Juli 2011

Tauchen im Brechtsee

IMG_1079Heute morgen ging es mit Anke an den Brechtsee. Das Auto bepackten wir mit unseren Tauchkisten und nahmen Tauchflaschen für 2 Tauchgänge mit.

Rein ins Auto und ab nach Rheinsheim zum See. Dort angekommen stellten wir fest das wir nicht die einzigsten Verrückten sind die unter der Woche so früh zum Tauchen gehen.

Kofferraum auf … Ausrüstung raus … zusammenbauen und kurzer Check ob alles funktioniert und dicht ist. Dann hieß es rein in die Anzüge, Jackett anziehen und vor zum Einstieg laufen.

Dieser wird auch immer schlimmer. Glücklicherweise hatten die Taucher vor uns ein Seil befestigt, so dass wir ohne Probleme ins Wasser kamen.

Jetzt hieß es abtauchen. Wir tauchten oberhalb der Sprungschicht im 8-9 Meterbereich. Nach 10 Minuten ging es dann hinab in die Kälte. Wir tauchten bis auf 20 Meter ab. Die weniger interessante karge Landschaft und die Kälte von 6°C ließ uns nach weiteren 10 Minuten wieder langsam nach oben tauchen in die Richtung vom Hai. Diesen trafen wir auch an und machten ein paar lustige Fotos.

IMG_1047IMG_1053

IMG_1060IMG_1061IMG_1062

Anschließend tauchten wir an der Ente vorbei zu den Seerosen. Dort drehten wir und machten uns langsam auf den Rückweg. Der Rückweg wurde begleitet von unzähligen großen Schwärmen an Rotfedern und Rotaugen, sowie Fluss- und Sonnenbarschen. Hier und da schauten auch kleine und große Hechte aus dem Dickicht der Unterwasserwelt um sich fotografieren zu lassen.

IMG_1090IMG_1094IMG_1106

Nach fast 90 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang um dann anschließend auf allen Vieren den Einstieg hoch zu robben. Am Parkplatz angekommen schauten wir uns den Himmel an und entschlossen uns dann doch keinen weiteren Tauchgang zu machen. Am Himmel zogen wieder schwarze Wolken auf und es macht nicht wirklich Spaß, sich dann im Matsch umzuziehen. Wir beluden das Auto wieder mit unserer Tauchausrüstung, machten uns auf den Heimweg und ließen beim Grillen auf der Dachterrasse den Nachmittag ausklingen.

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 19.8m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 22°C/6-21°C

Freitag, 22. Juli 2011

Tauchen im Brechtsee

Heute ging es für einen gemütlichen Mittagstauchgang an den Brechtsee. Wir tauchten am ersten Einstieg ab in eine Tiefe von 11-13m. Die Sicht im See war sehr bescheiden. Stellenweise 1-3m, wenn es klarer wurde 4-5m. Wir tauchten also am großen Baumstamm vorbei in Richtung “Stahlaal”. Von dort ging es weiter zum Manta. Diesen erreichten wir nach gut 20 Minuten. Weiter ging es an der Ente vorbei und dem kleinen Felsabbruch bis wir zur großen Wurzel kamen. Dort trafen wir auf eine kapitalen Karpfen von locker 70cm. Wir drehten und machten uns langsam auf den Rückweg. Unterwegs trafen wir auf sehr viele Rotaugen und –federn, sowie Fluss- und Sonnenbarsche. Hier und da schaute noch ein Hecht hervor. Nach 90 Minuten hatten wir genug und beendeten unseren Tauchgang

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.7m, Tauchzeit 90min., Temp. Land/Wasser 22°C/10-21°C

IMG_0980

IMG_0981IMG_0994IMG_1027

IMG_1013IMG_1029

Montag, 18. Juli 2011

Tauchen im Vogelstang See

IMG_0969Heute Mittag ging es ganz spontan zum Vogelstanger See, denn Anke machte den Vorschlag die 3 Sonnenstrahlen auszunutzen und raus an den See zu fahren.

Gesagt getan. Gegen 15 Uhr waren wir aufgerödelt und bereit unseren ersten Tauchgang nach dem Ägypten Urlaub zu machen. Wir tauchten im 21°C “warmen” Wasser ab und merkten recht schnell das der Tauchgang im Trüben und Düsteren stattfinden wird.

Wir tauchten zur Pumpstation, welche wir auch nach 20 Minuten erreichten. Dort kam uns aus der Dunkelheit ein schöner großer Wels entgegen. Ich filmte das Tier, ehe es sich wieder in die Dunkelheit verzog. Wir drehten anschließend um und machten uns auf den Rückweg. Unterwegs gab es noch ein paar lustige Foto´s. Einen Hecht hatten wir zum Ende des Tauchgangs dann auch noch.

Nach fast 60 Minuten beendeten wir unseren Tauchgang im Regen. Nun hieß es fix raus aus den nassen Klamotten und trocken legen. Die Ausrüstung packten wir wieder in unsere Tauchkisten und schoben diese ins Auto. Somit ging dieser Tauchausflug zu Ende.


Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 8.1m, Tauchzeit 58min., Temp. Land/Wasser 21°C/21°C

IMG_0959IMG_0960IMG_0964

IMG_0966IMG_0967IMG_0968

IMG_0970IMG_0971

Donnerstag, 14. Juli 2011

Mangrove Bay Resort & Ducks Diving Center - Reisebericht

Reisezeit: 28.06.-05.07.2011 | 24.01.-31.01.2012 | 30.06.-14.07.2012

Ziel: Hotelanlage "Mangrove Bay Resort" bei El Quseir in Ägypten

Anreise:
Mit dem Flugzeug ging es in 4,5 Std vom Düsseldorfer Flughafen nach Marsa Alam. Am Flughafen Marsa Alam angekommen wurde man wie immer mit dem Bus zum Terminal gefahren, wo wir auch gleich auf einen Mitarbeiter des Reiseunternehmens trafen der uns das Visum in den Reisepass klebte. Weiter ging es zur Einreisekontrolle. Nachdem die Kontrolle passiert war warteten wir noch auf unsere Koffer sowie auf das Tauchgepäck. Alles ging gewohnt schnell und als wir auch den letzten Koffer hatten, ging es raus aus dem Flughafen. Mit dem klimatisierten Bus ging es dann zum Hotel. Die Fahrt zur Hotelanlage dauerte etwa 45 Minuten.

Ankunft:
Im Hotel angekommen wurden die Formalitäten erledigt und der Zimmerschlüssel übergeben. Unsere Koffer wurden direkt auf das Zimmer gebracht.

IMG_0868

Zimmer:
Wir hatten ein schönes Zimmer in zweiter Reihe. Das Zimmer,sowie auch das Badezimmer waren sehr geräumig und sauber.

IMG_0875IMG_0879

Essen:
Das Frühstücksbuffet war von 7°° - 9°° Uhr geöffnet. Wer über Mittag etwas essen wollte, konnte dies an der Strandbar bei der Tauchbasis tun. Das Abendessen gab es ab 19°° Uhr in Form eines Buffet auf der Terrasse. Das Hotel bietet nur Halbpension an.

IMG_0877

Tauchbasis:
Angemeldet hatten wir uns schon über die Homepage von Ducks Diving Center. Vor Ort ging der Papierkram auch sehr flott. Peter und Essam begrüßten uns. Peter erklärte uns den Ablauf rund um die Tauchbasis. Nachdem wir unsere Tauchausrüstung zur Tauchbasis gebracht hatten, machten auch gleich mit Peter einen sogenannten "Checkdive". Bei diesem handelte es sich mehr um einen geführten Tauchgang am Hausriff. Auf die obligatorischen Übungen wurde verzichtet, somit konnte man gleich von Anfang an seinen ersten Tauchgang genießen.

Wie sagte Peter so schön:
“Beim Auto mieten muss man ja auch nicht erst eine Testfahrt machen und zeigen ob man Autofahren kann.”

IMG_0838IMG_0837

Hausriff:
Die Hausriffkarte ist direkt vorn bei der Tauchbasis an die Wand gemalt. Man kann es von Morgens, wenn die Sonne aufgeht, bis Abends, wenn die Sonne untergeht, betauchen.

IMG_0802IMG_0803IMG_0801

Bootstauchgänge:
Es stehen für Bootstauchgänge bis zu 2 Tagesboote und 2 Zodiaks bereit.

IMG_0835IMG_0836

Mishu:
Er kam, sah und schleppte eifrig die Tauchausrüstung. Der fleißigste Mitarbeiter der Tauchbasis. Er schleppte zu jeder Tageszeit die Ausrüstung der Taucher zum Steg und wieder zurück.

Trockenraum:
Es gibt ein kleines Reinigungsbecken mit einer antibakterielle Lösung für die Atemregler, sowie ein großes Reinigungsbecken für Jackets, Anzüge, Flossen ... zum Aufhängen steht ein großer geräumiger sauberer Holzverschlag zur Verfügung.

Kompressorraum:
Sehr sauber, dazu steht stets hilfsbereites Personal zur Seite. Für das Messen der Nitroxflasche liegt ein Messgerät parat.

Tauchen:
Bei Onlineanmeldung gibt es 10% auf die Endabrechnung. Für brevetierte Taucher steht ohne Aufpreis Nitrox zur Verfügung.

Zur Info:
Es werden pro Tauchtag 3,- Tax berechnet.

Dienstag, 5. Juli 2011

Die Heimreise, es geht zurück nach Deutschland

IMG_0895IMG_0896

Heute war es also soweit. Der Tag der Abreise. Es geht wieder zurück nach Deutschland.

Hinter uns liegt eine erholsame, erlebnisreiche, spannende und wunderschöne Tauchwoche.

Nach dem wir am Vortag schon die Koffer gepackt hatten, hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen.

Wir schauten noch einmal in der Tauchbasis vorbei und verabschiedeten uns dort von Anja und Günter. Anke bekam nachträglich zu ihrem Geburtstag ein Duck´s T-Shirt geschenkt.

Die Zeit verstrich und so machten wir uns gegen 8:45 Uhr auf den Weg zur Rezeption. Dort warteten wir auf den Bus, der uns zum Flughafen Marsa Alam bringen sollte. Kurz nach 9 Uhr ging es dann auch los. Der Reisebus von TUIfly kam und brachte uns mit ein paar Zwischenstopps in anderen Hotels zum Flughafen.

IMG_0882IMG_0890

Nach dem Einchecken am Flughafen hatten wir noch etwas Zeit, stöberten in den wenigen Läden und gönnten uns noch einen Kaffee. Das Boarding erfolgte eine 3/4 Stunde früher, so dass es früher als erwartet nach hause ging und wir gegen 16:30 Uhr in Frankfurt landeten. Die Maschine wurde mal wieder auf einer der Parkbuchten geparkt, so dass wir mit den Bus zum Flugsteig gefahren wurden.

IMG_0898IMG_0902Von dort aus ging es zur Einreisekontrolle, wo man schon sichtlich genervte Touristen sah, die scheinbar völlig unerholt aus dem Urlaub kamen. Dies zog sich bis zum Gepäckband weiter fort.

Typische erste Reihe Steher mit Rollwagenkolonie, die in der Hoffnung sind, dass ihre Koffer als erstes ankommen. Anke und ich schauten dem Treiben zu, machten unsere Witze und schmunzelten, dass unsere Gepäckstücke mit als die ersten kamen. So zogen wir mit einem Lächeln im Gesicht in Richtung Bushaltestelle, von der wir uns zum Fernbahnhof im anderen Terminal fahren ließen.

Mit dem ICE ging es dann nach Mannheim, wo wir auch schon von meinem Papa abgeholt wurden. Zuhause angekommen, wurde Anke mit einer kleinen nachträglichen Geburtstagsüberraschung empfangen. Rückwirkend gesehen war es ein wunderschöner Urlaub.

Montag, 4. Juli 2011

Tauchen in der Mangrove Bay

Tag 6: Tauchen am Hausriff Mangrove Bay


IMG_0781Heute hatte mein Schatz Geburtstag und was bietet sich da an, na klar, einen schönen gemütlich morgendlichen Geburtstagstauchgang zum Abschluss unseres Tauchurlaubs.

Kurz nach 7 Uhr wollten wir schon beim Frühstück sein, damit wir uns dann anschließend frisch gestärkt in die Fluten stürzen können.

Gegen halb neun war es dann auch soweit, wir hatten unsere Ausrüstung zusammengebaut und angelegt. Dem Tauchgang stand nun nichts mehr im Wege.

Wir tauchten an der Felswand hinab in eine Tiefe von 20 Meter. Weiter ging es mit 180° Kompasskurs zur Seegraswiese.

Dort trafen wir auch auf die noch schlafende Schildkröte. Wir winkten ihr kurz rüber und setzten unseren Unterwasserspaziergang fort. Am Block mit den Muränen und Garnelen angekommen, schauten wir dem bunten Treiben etwas zu und machten ein paar Fotos.

IMG_0720IMG_0722

IMG_0730IMG_0735

Der Tauchcomputer zeigte am Block 27m an. Da wir heute die 30 auf dem Tauchcomputer sehen wollten, tauchten wir weiter in die Seegraswiese hinein. Bei einer Tiefe von 30.5m stoppten wir das weitere Abtauchen. Wir drehten um und begannen langsam mit dem Aufstieg. An der Felswand in 20m trafen wir noch auf eine ausgewachsene Riesenmuräne. Vor diesem Tier konnte man echt Respekt haben. Die hatte einen Kopf, da war ein Säuglingskopf fast klein dagegen. Unser Tauchflaschendruck war nun unter 100bar angekommen und so machten wir einen Abstecher zu den Sandaalen. Anke posierte für ein paar schöne Geburtstagsfotos, ehe wir dann unseren Aufstieg weiter fortsetzten.

IMG_0779IMG_0778IMG_0780

Wir wollten gerade unseren Tauchgang beenden, da entdeckte ich in den Korallen einen Stierkopf-Zackenbarsch. Die Augen von Anke wurden immer größer, als sie dieses große Exemplar eines Zackenbarsches sah. Aufgescheucht durchs Fotografieren hob sich der Zackenbarsch langsam von den Korallen ab und zog seines Weges. Somit ging unser letzter Tauchgang dem Ende zu.

IMG_0784IMG_0785

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 30.5m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 32°C/26°C