Freitag, 30. Juli 2010

Tauchen im Brechtsee

Heute Mittag ging es zum Brechtsee zum gemütlichen Mittagstauchgang. Unsere Ziele waren die Maske bzw. der Manta. Wir tauchten vom Einstieg auf eine Tiefe von 12 Meter. Mit Ufer linker Schulter ging es dann am großen Baumstamm vorbei wo wir den Spiegel sahen. Weiter ging es im Bereich von 12 bis 15 Meter. Wie es uns dann bei 9°C irgendwann zu kalt wurde wollten wir unseren Tauchgang in flachere Tiefe fortsetzen, als wir den Schatten des Mantas entdeckten.

 
  


Ein kurzer Videodreh und ein paar Fotos später ging es weiter mit unserer Tour. Auf dem Rückweg kamen wir dann noch an den gekreuzten Knochen, sowie an dem Gartenzwerg vorbei. Begleitet wurde unser Tauchgang von einer riesengroßen Menge an Rotaugen, Rotfedern, Flussbarschen, jungen Hechten, sowie Sonnenbarsche die ihren Laich und den Nachwuchs beschützten.






Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 15.5m, Tauchzeit 83min., Temp. Land/Wasser 24°C/9-22°C

Dienstag, 27. Juli 2010

Tauchen im Brechtsee

Gemütlicher Mittagstauchgang mit Anke im Brechtsee. Wir tauchten unsere Tour vom Einstieg mit Ufer linker Schulter in einer Tiefe von 8 bis 10 Tiefe. Vorbei am Stahlaal,dem Gartenzwerg und den gekreutzen Knochen ging es weiter zu den Seerosen.

 

Auf dem Rückweg kamen wir dann noch beim Froschkönig vorbei. Kurzes Shooting mit dem Frosch, sowie Anke als Prinzessin.

 

Begleitet wurde dieser Tauchgang von Rotaugen, Rotfedern, Flussbarschen, Sonnenbarschen und kleinen und großen Hechten, sowie einer Schleie und einem Karpfen.

 

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum TG: Tiefe 11.3m, Tauchzeit 93min., Temp. Land/Wasser 24°C/12-23°C

Montag, 19. Juli 2010

Tauchen im Brechtsee

Gemütlicher Tauchgang mit Anke im Brechtsee. Abgetaucht sind wir am Einstieg auf eine Tiefe von ca. 12 Meter zum großen Baumstamm. Dort liegt einer ziemlich großer Spiegel. Wir konnten uns dann mal sehr genau begutachten, wie wir in 12 Meter Tiefe so aussehen ;-).


Weiter ging unsere Tour in Richtung Stahlaal. Von dort tauchten wir weiter zum Tannenbaum mit dem Weihnachtsmann. Auf dem Rückweg tauchten wir an den Seerosen vorbei, wo wir etwas großen dunkles sahen. Leider lies es sich nicht herausfinden was genau es war. Entweder ein ziemlich großer Karpfen oder ein Wels.

Zurück am Einstieg machten wir eine kleine Oberflächenpause mit belegten Brötchen. Die Zeit verging und im ruckzug waren 1.5 Stunden vorbei. Frisch gestärkt und erholt ging es dann zum 2. Tauchgang des Tages.

Unsere Tour führte uns zuerst zum Spiegel, wo ich ein kleines Video drehte um dann weiter in Richtung Gartenzwerg zu tauchen. Im dichten Pflanzenbewuchs sahen wir sehr viele Hechte, Rotfedern, Rotaugen, Flussbarsche und Sonnenbarsche. Auf dem Rückweg zog Kersten mit seinem Buddy vorbei. Kurz vor Ausstieg gab es noch ein paar tolle Aufnahmen mit Sonnenbarsche und somit beendeten wir unseren Tauchgang.

 



 

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 13.4m, Tauchzeit 96min., Temp. Land/Wasser 30°C/10-22°C
OFP 1:24 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 14.1m, Tauchzeit 77min., Temp. Land/Wasser 30°C/14-22°C

Freitag, 16. Juli 2010

Tauchen im Gänsedreck See

Heute ging es an den Gänsedrecksee zum gemütlichen abtauchen. Anke und ich machten 2 relaxte Tauchgänge. Der erste führte uns direkt in den Krater, welchen wir nach rechts betauchten. In etwa der Hälfte des Bogens drehten wir eine große Kurve und tauchten am Ufer zur linken entlang zum großen Baumstamm. Dort drehten wir und machten uns auf den Rückweg um eine kleine Mittagspause mit belegten Brötchen zu machen. Den zweiten Tauchgang tauchten wir in Richtung Krater und tauchten an diesem zur linken weiter. Der Tauchgang ging auch bis zum großen Baumstamm, wo wir dann drehten und uns die großen Schwärmen von Flussbarschen anschauten, ehe wir auch diesen Tauchgang beendeten. Zu sehen gab es bei diesen 2 Tauchgängen Schleie, Aal, Flussbarsche, Sonnenbarsche, verschiedene Krebsarten und Moostierchen, sowie eine Pflanzenwelt die allmählich immer höher wächst. Ein paar Bilder wurden auch noch gemacht, aber seht selbst.



 

 



 



Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 12.8m, Tauchzeit 85min., Temp. Land/Wasser 34°C/10-22°C
OFP 1:24 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 9.8m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 34°C/22°C

Sonntag, 11. Juli 2010

Tauchurlaub im Holiday Inn bei Safaga/Ägypten vom 4.Juli - 11.Juli 2010

Tag 1: Tauchen bei Abu Soma Garden und Tobia Arba

Der erste Tauchgang in diesem Urlaub. Da wir am Sonntag erst gegen 18°° Uhr im Hotel ankamen, konnten wir leider nicht mehr bei der Tauchbasis einchecken. so ging es also heute morgen etwas früher zur Tauchbasis um die Formalitäten zu erledigen. Wie auch im letzten Urlaub haben wir uns Online angemeldet und somit ging auch alles recht Flott über die Bühne. Anschließend gingen Anke und ich noch Frühstücken um dann frisch gestärkt um 9°° Uhr mit dem Schiff zum Tauchen zu fahren. Auf dem Boot begrüßte uns Carole und teilte uns mit das es zu den 7 Türmen geht. Unterwegs wurde der Tauchspot gewechselt, da bei den 7 Türmen schon einige Tauchboote waren, somit entschieden wir uns um und fuhren ein wenig weiter zu Abu Soma Garden. Dort angekommen machte Carole das Briefing. Danach hieß es ab ins Wasser und den ersten Tauchgang in vollen Zügen geniesen. Es gab rießige Schwärme von Wimpelfischen und Meerbarben direkt unter dem Boot zu bestaunen. Desweiteren sahen wir Anemonenfische, Fledermausfische, Nacktschnecken, Rotfeuerfische, einen Oktopus und noch vieles mehr. Nach fast 70 Minuten Tauchzeit ging es zurück aufs Boot um dann wieder zum Mittagessen zurück im Hotel zu sein.



 



 

Nachdem es ja am Morgen nicht mit den 7 Türmen - Tobia Arba - geklappt hat, wurde dieser am Mittag angesteuert. Mit der "Sea Tiger" ging es zum Tauchspot wo dann Carole das Briefing abhielt. Gleich nach dem Abtauchen begegnete Anke und mir ein großer Napoleonsfisch und ein Drachenkopf. wir umrundeten die 7 Säulen insgesamt 2 mal. Das erste Mal in einer Tiefe um die 15 Meter und beim 2. Mal in einer Tiefe von 4-8 Meter. Auf unserer Tour um die Säulen sahen wir eine Riesenmuräne von einer guten Länge von 2 Meter. Beeindruckend dieses Tier. Weiter gab es Federsterne, Millionen von kleinen Rifffischen, Barsche in unzähligen Variationen, Feuerfische und noch so vieles mehr. Nach über 60 Minuten hieß es dann auftauchen und auf den Rückweg machen. Ein schöner erster Tauchtag neigte sich somit dem Ende.

 



 

 

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 18.6m, Tauchzeit 68min., Temp. Land/Wasser 34°C/27°C
OFP 3:51 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 15.2m, Tauchzeit 62min., Temp. Land/Wasser 34°C/28°C


Tag 2: Tauchen am Hausriff und bei Tobia Kebir

Heute Morgen wollten wir mal das Hausriff betauchten um den Partnergarneln einen Besuch abstatten. Gegen 10:30 Uhr stiefelten wir voll aufgerödelt den Steg entlang zum Einstieg. Unsere Route war an den Stahlsäulen entlang um die Korallenblöcke um zum Seil zu tauchen. Diesem folgten wir bis ans Ende. 2 Meter weiter fanden wir dann auch unsere Partnergarnelen in der Anemone sitzend. Weiter ging unser Tauchgang zum Anker, wo wir dann nach 40 Minuten den Rückweg antraten. Noch einmal ein kurzer Stopp bei den Garnelnen und weiter ging unser Rückweg zu den Säulen. Dort verbrachten wir noch eine viertel Stunde bevor wir den Tauchgang beendeten. Gesehen haben wir Kaiserfische, Anemonenfische, Juwelenbarsche, Kugelfische, Grundeln, Röhrenwürmer und so vieles mehr.



 



 

Nach unserer Mittagspause packten wir unsere Tauchausrüstung auf den Eselkarren und liefen vor zum Schiff "Gharib" wo Carole unser Guide für den Mittagstauchgang schon wartete. Es ging wenig später zum Tauchspot Tobia Kebir. Nach erfolgtem Briefing vor Ort sprangen Anke und ich in die Fluten und tauchten an dem Riffblock in Richtung Norden mit dem Riff zur linken Seite. gleich zu beginn des Tauchgangs hatten wir einen Drachenkopf, weiter ging es mit Zackenbarschen die sich von Putzerfischen säubern ließen. dann gab es noch Rotfeuerfische, Blaupunktrochen und Partnergarnelen zu sehen. Beim erreichen von 110bar drehten wir gemütlich um und Anke entdeckte noch eine Porzellanschnecke. Am Ende des Tauchgangs gab es noch einen schönen großen Steinfisch zu sehen. Ein toller Tauchgang neigte sich dem Ende.

 

 



 



Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 15.2m, Tauchzeit 76min., Temp. Land/Wasser 34°C/27°C
OFP 3:06 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 17.7m, Tauchzeit 75min., Temp. Land/Wasser 34°C/27°C


Tag 3: Tauchen am Wrack der Salem Express und Shab Sheer West

Heute war es also soweit, es ging mit dem Tauchboot "Dugong" auf Ganztagsausfahrt. Auf dem Boot begrüßte uns auch schon Tina unser Guide für den Tag. Gegen 9°° Uhr ging es los zur Salem Express. Die Salem Express ist ein ägyptisches Fährschiff mit einer Länge von 110 Metern und 18 m Breite und wurde im Jahr 1966 gebaut. In der Nacht des 16. Dezember 1991 lief die Salem auf dem Weg in die ägyptische Hafenstadt Safaga während eines Unwetters auf das Riff Shaab Sheer auf und schlug Leck. Das Schiff verfügt über keine Schotten und sank deshalb in wenigen Minuten. Die Passagiere, größtenteils Pilger auf der Rückreise von Mekka, wurden im Schlaf überrascht. Ca. 200 Personen wurden gerettet. Laut der Passagierliste kamen mehr als 700 Personen ums Leben. Vermutlich ist die Zahl der Opfer aber sehr viel höher, da davon ausgegangen werden kann, dass nicht alle Personen an Bord registriert waren. Ungeklärt ist bis heute, warum der Kapitän von der sicheren Schifffahrtsroute abwich.
Die Salem liegt etwa 1,5 Bootsstunden südöstlich von Safaga entfernt in einer Tiefe zwischen 11 und 34 Metern auf der Steuerbordseite. Das Wrack kann von außen betaucht werden. Da nicht alle Leichen aus dem Schiffsinneren geborgen werden konnten (wurde die Salem offiziell zum Grab erklärt) ist es aber verboten hin einzutauchen. (Quelle Wikipedia) Am Wrack angekommen hieß es fertig machen zum abtauchen. Leider bekam ich beim Sprung vom Boot erst einmal eine Ladung Nasenspülung, die mir in 15 Meter Tiefe erst einmal einen weiteren Abstieg nicht möglich machte. Salzwasser in der Tube, d.h. kein Druckausgleich mehr möglich. Durch kräftiges schnäuzen wurde die Nase wieder frei und es konnte langsam mit dem Abstieg weitergemacht werden. Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich.



 



 



 


Nach einer Stunde war der Tauchgang am Wrack beendet und es hieß zurück aufs Boot. Ohje Wellengang. Die Seekrankheit schlug erbarmungslos zu. Links vom Einstieg saß Anke, rechts vom Einstieg saß ich. Hoffentlich gehts bald los dachten wir, so dass es endlich ruhiger auf dem Boot wurde. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es los und die Seekrankheit verschwand so schnell wie sie auch gekommen war. Bei Shab Sheer machten wir unsere Mittagspause auf der geschützten Riffseite. Keine Wellen ... herrlich :-). Die Crew kochte das Mittagsessen und wir hatten sogar auch schon wieder etwas Hunger. Der Tauchgang im Anschluss empfanden wir nicht so interessant. Vielleicht lag es ja an der trüben Sicht. Wir sahen ein paar Blaupunktrochen, einen Steinfisch, zwei Seesterne, Falterfische und noch Millionen von anderen Fischen. Der Tauchgang neigte sich dem Ende und es hieß zurück aufs Boot und ab in Richtung Hotel. Nach einer Stunde fahrt erreichten wir das Hotel und wir waren froh nach über 8 Stunden Bootstour wieder festen Boten unter den Füßen zu haben.

 

 

 

 

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 26.8m, Tauchzeit 55min., Temp. Land/Wasser 37°C/27°C
OFP 2:40 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 15.5m, Tauchzeit 66min., Temp. Land/Wasser 37°C/27°C


Tag 4: Tauchen bei Ras Abu Soma und Gamul Soraya

Heute Morgen hatten Anke und ich das Boot "Gharib" für uns ganz alleine. Carole fragte uns welchen Tauchspot wir gerne betauchten möchten und die Frage war auch ziemlich schnell beantwortet. Ras Abu Soma, ein Tauchspot den wir noch nicht kannten. Also ging es los und nach einer guten halben Stunde erreichten wir unser Ziel. carole briefte uns und schon konnte es losgehen mit dem Tauchgang. Anke und ich tauchten auf ein Plateau das in etwas 15 Meter Tiefe anfing und zur Seite hin in Richtung 30 Meter und folglich zur Drop-Off Kante führte. Das Plateau war super schön. Jede menge kleine und mittlere Blöcke mit Korallen und ebenso noch mehr kleinen und großen Fischen. Wir entdeckten beim herumtauchen eine Schildkröte die elegant an uns vorbei schwomm. Ein junger Schiffshalter lag am Boden herum und 2 sehr neugierige Blaue-Drückerfische. Der erste Drücke zog gut 20cm vor meiner Maske vorbei und der 2 war von meinen gelben Flossen sehr angetan. Nein hineingebissen hat er nicht. Weiter sahen wir eine Muräne, einen Titandrücker und wie immer noch so vieles mehr. Nach einer Stunde Tauchzeit beendeten wir unseren Tauchgang und gingen wieder zurück aufs Boot. Tauchgerödel verpackt, die Anzüge aufgehängt und schon ging es wieder zurück zum Hotel.

 



 



 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause an Land zog es uns zurück auf die "Gharib". Das Ziel für den Tauchgang am Mittag war Gamul Soraya. Durch den starken Wind war es auf dem Meer etwas unangenehm durch die Wellen, aber zum Glück war das Riff zumindest etwas geschützt. Nach dem Briefing vor Ort durch Carole ging es zügig in die Tauchklamotten und ab ins Wasser. Jede Minute länger bei Wellengang ist doch ein wenig Folter ;-). Wir mussten zuerst im 5 Meter Freiwasserbereich zum Riff vortauchen, bevor wir dann auf Tiefe gingen. Sehenswert war eigentlich nur der hintere Teil, da der vordere Teil doch recht zerstört ist. Wie auch beim letzten Mal im Mai gab es wieder Anemonenfische, Muräne, Süßwasserlippen, Blaue- und Titandrücker, Picassodrücker, diverse Feuerfische, Maskenkugelfische, Makrelen, einen schönen Oktopus sowie eine Großschule an Meerbarben und Wimpelfischen. Auch diesen Tauchgang beendeten wir so wie wir ihn begonnen haben. Im 5 Meter Freiwasserbereich zum Tauchboot zurück tauchen. Auf dem Boot ging es zügig ans zusammenpacken und ab auf den Rückweg zum Hotel. In Gedanken war ich da schon beim Abendessen *gg*.

 



 



 

Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 21.3m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 31°C/27°C
OFP 3:48 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 17.1m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 37°C/27°C


Tag 5: Tauchen bei Gamul Kebir,Tobia Hamra und Nacht-TG am Hausriff

Heute Morgen ging es mit dem Boot "Gharib nach Gamul Kebir. Trotz starkem Wellengang lag unser Boot gut geschütz am vorgelagerten Riff. Adel war unser Guide vor Ort und machte das Briefing. Als das Briefing beendet war zogen wir unsere Ausrüstung an und schon sprangen Anke und ich ins frische Nass. Wir tauchten linke Schulter am Riff entlang und durch den Kanal. Ab hier bemerkten wir die Gegenströmung, aber egal, wir tauchten weiter und trafen einen Oktopus, sowie Anemonenfische. Es ging weiter bis wir 2 große Felsblöcke erreichten. Wir drehten um und die Strömung trug uns gemütlich zurück in Richtung Boot. Am Kanal wieder angekommen, tauchten wir um den Felsblock wo Anke zuerst von einem Titan-Drücker begutachtet wurde. Auch kam eine Rußkopfmuräne des Weges um sich nach Futter um zuschauen. Der Tauchgang neigte sich dem Ende und wir gingen zurück aufs Boot. Die Ausrüstung gut verstaut schipperten wir auch schon zurück zum Hotel.

 



 

Nach einer leckeren Mittagspause an Land machten wir uns um 14°° Uhr wieder auf zu unserem nächsten Tauchgang. Mit der "Gharib" schipperten wir nach Tobia Hamra unser letzter Tauchspot den wir nicht kannten im Innenriff. Dieses mal war Emad unser Guide vor Ort. Er machte das Briefing. Der Wellengang erschwerte etwas das Anziehen, aber es sollte uns nicht daran hindern uns erfolgreich in die Fluten zu stürzen. Wir bekamen eine riesige felsige Unterwasserlandschaft zu sehen. Nach 15 bis 20 Minuten kam uns eine Schildkröte entgegen. Elegant wie dieses Meerestier durchs Wasser schwebte. Es folgte darauf gleich noch ein Oktopus. Wow, so kann es weitergehen. Nach 30 Minuten drehten wir um und schauten uns in geringer Tiefe weiter um. Gegen Ende fanden wir dann noch einen kleinen Oktopus, nicht größer als meine Hand und gut getarnt. Ein wenig durchs Blauwasser getaucht und zurück aufs Boot. Tolle Eindrücke von einem tollem Tauchgang blieben uns. Es ging zurück zum Hotel, wo wir dann die Zeit verbrachten, bis Anke und ich zum Nachttauchen los gingen.

 



 



 


Heute Abend machten wir unseren 3. Tauchgang für diesen Tag. Es sollte ein Nachttauchgang werden. Adel, ein Guide von den Ducks blieb dafür extra etwas länger in der Basis für uns. Gegen 19°° Uhr bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und erzählten noch mit Adel bis kurz nach 19:30 Uhr. Wir bekamen noch die letzten Anweisungen und schon ging es los. Anke und ich bewaffnet mit Kamera und Tauchlampen. Da die Dämmerung in vollem Gange war, tauchten wir im Zwielicht ab. Nicht hell, nicht dunkel, quasi nichts ganzes und nichts halbes *grins*. Wir tauchten unsere gewohnte Route, die in der Nacht doch etwas anders aussah. Es ging an den Pfeilern und Korallenblöcken vorbei zum Seil. Die Strömung trieb uns an der Riffkante entlang. Nach 30 Minuten drehten wir um und machten uns auf den Rückweg. Es war schon beeindruckend zu sehen wie die Fische sich in den Schutz der Korallen zurück zogen und dort schliefen. Ebenso beeindruckend waren die verschiedenen Federsterne und Seeigel die nun herauskamen. Das Highlight vom Nachttauchgang war dann doch der Anemonenträger kurz vor den Säulen. Wir um tauchten noch ein wenig die Säulen, bevor wir dann unseren Tauchgang beendeten.



 



 



Hier noch ein paar Info´s zu den Tauchgängen:
Daten zum 1.TG: Tiefe 14.9m, Tauchzeit 80min., Temp. Land/Wasser 34°C/27°C
OFP 3:39 Std.
Daten zum 2.TG: Tiefe 15.9m, Tauchzeit 62min., Temp. Land/Wasser 34°C/27°C
OFP 3:21 Std.
Daten zum 3.TG: Tiefe 14.3m, Tauchzeit 63min., Temp. Land/Wasser 31°C/27°C


Tag 6: Tauchen am Hausriff

Der letzte Morgen an dem noch ein klein wenig getaucht werden kann. Anke und ich machten uns auf zum Abschlusstauchgang am Hausriff der Ducks. Wir wollten einfach nur herumtümpeln und nach allerlei Kleinigkeiten suchen und finden. Zuerst schauten wir uns an den Korallenblöcken etwas um. Anschließend tauchten wir ans Ende vom Seil wo wir von einem großen Igelfisch und einem Fledermausfisch begrüßt wurden. Auch fanden wir einige Röhrenwürmer bevor wir uns wieder auf den Rückweg um in geringerer Tiefe weiter zu tauchen. Auf dem Weg zu den Stahlsäulen entdeckte Anke eine Kardinal-Warzenschnecke. Unsere Entdeckungstour ging dann bei den Säulen weiter wo wir Zwergfeuerfische, Maskenkugelfische, eine graue Muräne, Papageienfische, Krebse, Schnecken und noch so vieles mehr (zuviel um alles aufzuschreiben) entdeckten.



 



 

 

 



 

Hier noch ein paar Info´s zu dem Tauchgang:
Daten zum 1.TG: Tiefe 14.6m, Tauchzeit 93min., Temp. Land/Wasser 35°C/27°C