Freitag, 26. Juni 2009

Tauchen im Vogelstang See

Am 26. Juni 2009 ging es mit Anke, Lukas, Leni, Kersten und Philipp zum Vogelstanger See. Ein kleiner Nachmittagsausflug bei herrlich warmen Temperaturen.

Kersten und ich betauchten das linke Ufer , oder besser gesagt ... wir tauchten irgendwie ohne Plan.

Der Einstieg war sehr klar, lag wohl daran das keine Ausbildung am See war. Die Sicht wurde aber dennoch ziemlich trüb. 2-5 Meter Sichtweite. Naja, war ja schon etwas verwöhnt von den letzten Tauchgängen hier in der Region.

Gesehen hat man nicht wirklich viel und das eigentliche Highlight ist uns auch nicht erschienen ... der Wels ... wenn nicht heute dann vielleicht das nächste mal.

Daten zum TG: Tiefe 7,6m, Tauchzeit 76min., Temp. Land/Wasser 28°C/17°C


Tauchen im Vogelstanger See

Auftauchen und mal die Lage checken und Peilung vor allem nehmen



Sitzt die Brille auch gut ?!?





Beim fotografieren der 7 Weltwunder ;-)

 

Germany´s next DiveStar



Blick zur Oberfläche

 

Flußbarsch



Muschelsuppe und was so dazugehört :-)

 

 

 

Rätsel der Woche ... was das nur sein mag !?!

 

Donnerstag, 11. Juni 2009

Tauchen im Brechtsee & der 100. Tauchgang

FunDive mit Kathrin, Daniela und Uwe am 11.06.2009 im Brechtsee bei Rheinsheim.


Heute war es soweit, der 100. Tauchgang wurde erreicht. Zudem gesellte sich Uwe, ein frisch gebackener OWD´ler dazu, der vor kurzen bei Kathrin den Kurs absolvierte.

  


Nach ein bisschen Small Talk bauten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf in Richtung See. Brechtsee ... der ewige Weg zum Wasser ... oder besser gesagt ... wir gehen über Steine ;-)

Ab ins kühle Wasser, was mir doch wärmer vorkam als zuletzt in Ägypten, lag wohl eher daran das ich mit dem 7mm hier tauche. Nach dem Abtauchen ging es erstmal runter auf 15 Meter und dann am linken Ufer entlang. Nach einer Stunde war der 100. Tauchgang vorbei und wir gingen zurück zum Parkplatz.



Nach einer Stunde Oberflächenpause ging es zum 2. Tauchgang für heute. Diesmal ohne Daniela. Kathrin, Uwe und ich machten uns erst vom Einstieg nach rechts unterwegs für ein paar Meter um nach Karpfen und Barsche ausschau zuhalten, danach ging es am versunken Baum abwärts in Richtung 15 Meter. Auch dieser Tauchgang ging nach einer Stunde zu Ende.



Interessante Dinge die man sah waren: Froschkönig, Stahlaal, Flußbarsche, Sonnenbarsche, Rotfedern und einen riesengroßer Jungfischschwarm.


Brechtsee am 11.06.2009

Hier kommen noch ein paar Info´s zu den 2 Tauchgängen:

1.TG: Tiefe 14,9m, Tauchzeit 61min., Temp. Land/Wasser 23°C/12°C, Oberflächenpause 1:05 Std

2.TG: Tiefe 13,4m, Tauchzeit 57min., Temp. Land/Wasser 23°C/10°C


Der Blick zurück zur Oberfläche



 

Was möchte uns der Fotograf hier mitteilen



Barsche



 

Sonnenbarsche



Es blüht auch unter dem Wasser



Der spektakuläre Ast

 

Der Nebel des Grauens

 

Ein prähistorischer Fund oder doch nur eine Larve

 

Unbekannte Dinge Unterwasser

 

Der Stahlaal



 

Samstag, 6. Juni 2009

Tauchen im Marx Weiher

FunDive mit Kathrin, Daniela und Peter am 06.06.2009 im Marx Weiher bei Altrip.


Quelle: www.bing.com


Endlich war es wieder soweit. Nach einer mehr als unfreiwilligen Tauchpause war Tauchen wieder angesagt. Die Sorgen das ich Probleme mit dem Druckausgleich bekommen könnte verschwand als ich meine Kopf unters Wasser streckte :-)

Beim 1. TG wurde die Rechte Seite des Sees betaucht und beim 2. TG zuerst die Linke und dann die Rechte zum Austauchen.

Bei beiden Tauchgängen sah man eine Vielzahl von kleinen und großen Hechten, Krebsen, Sonnenbarsche, jede menge an Jungfischschwärme, Schleien und einen tollen Bewuchs von Pflanzen.

Beim ersten Tauchgang wurde ich Opfer einer Kamera, oder in anderen Worten ausgedrückt. Kersten der nach uns zum Tauchen in den See sprang knipste mich als sie an uns im Eiltempo vorbeizogen.

 

Hier kommen noch ein paar Info´s zu den 2 Tauchgängen:

1.TG: Tiefe 8.5m, Tauchzeit 101min., Temp. Land/Wasser 18°C/14°C

2.TG: Tiefe 7.6m, Tauchzeit 84min., Temp. Land/Wasser 18°C/14°C


Marx Weiher 6. Juni 2009

Blick zur Oberfläche



Baby Hechte

 

Nahaufnahmen

 

Kathrin beim Fotografieren



Kapitaler Hecht

 

Schleie

 

Krebse

 



 

Unterwasserpflanzen