Mittwoch, 8. April 2009

!!! Tauchpause !!!

Was ich geahnt hatte, hat sich nun bestätigt. Nachdem wir gestern wieder in Deutschland angekommen waren, bin ich heute zum HNO wegen meinen Ohrschmerzen.

Diagnose vom Doc:
Gehörgangsentzündung, Mittelohrentzündung und einen kleinen Riss der aber schon wieder am zuwachsen war.

Jetzt heißt es erstmal 9 Tage Antibiotika einnehmen und auf eine gut verlaufende Heilung hoffen.

Dienstag, 7. April 2009

Sol Y Mar Abu Dabbab - Reisebericht

Reisezeit: 31.03.-07.04.2009

Ziel: Hotelanlage "Sol Y Mar Abu Dabbab" bei Marsa Alam in Ägypten



Anreise:
Gegen 3°° Uhr holte uns mein Papa zu hause ab und dann ging es auch schon los in Richtung Frankfurter Flughafen. Nach einer 3/4 Std. Autofahrt erreichten wir den Flughafen. Packten uns unsere Koffer, verabschiedeten uns und gingen zum Check-In Schalter. Nach dem Einchecken machten wir es uns noch etwas im Coffee-Shop gemütlich und schauten übers Laptop noch ein paar videos bei diversen Videoportalen. Um 5:30 Uhr gingen wir zur Abflughalle und gegen 6°° Uhr sitzten wir im Flieger in Richtung Marsa Alam.

Ankunft:
In Marsa Alam gelandet durften wir uns erstmal in die Reihe der Wartenden stellen um unser Visum zu bekommen. Danach ging es zum Laufband unser Gepäck holen. Raus zum klimatisierten Bus und ab in Richtung Hotel, mit kleinen Umwegen, da erst noch ein paar andere Hotelanlagen angefahren wurden. Im Hotel angekommen wurden zuerst die Formalitäten erledigt und anschließend das Zimmer gezeigt.

Zimmer:
Am Zimmer gab es nichts auszusetzen, außer wenn man in der Badewanne war sollte man das Wasser nicht zu schnell ablassen, man könnte das Bad fluten*lach*. Ansonsten war das Zimmer immer sauber, der Housekeeper machte einen super Job.

Essen:
Frühstück große Auswahl und frisch zubereitete Eier, Omeletts und Pfannkuchen. Mittagessen und Abendessen vom Buffet sowie zusätzlich gegrilltes oder frisch gebratenes. Im allgemeinen war das Essen stark italienisch angehaucht.



Tauchbasis / Tauchen:
Getaucht wurde wieder mit der Werner Lau Tauchbasis im Oasis Hotel. Malte organisierte mir den Shuttle Transfer von und zum Hotel mit ihren Minivans. Wie auch die Tauchurlaube zuvor war der Service perfekt.

Donnerstag, 2. April 2009

Marsa Alam - Tauchspot Marsa Samadai

Am 02.04.2009 ging es zum für mich werdenden letzen Tauchgang in diesem Urlaub.

Wie auch am Tag zuvor, holte mich der Minibus vom "Oasis" um kurz nach 8°° Uhr am Hotel ab und brachte mich zur Tauchbasis.

Nach einem ausführlichen Briefing fuhren wir dann zur Bucht von Marsa Samadai. Equipment zusammengebaut und ab ins Wasser.

Beim Abtauchen merkte ich das mein Ohr überhaupt nicht mitmachen wollte und der Druckausgleich auf dem Rechten Ohr so überhaupt nicht ging. Der Tauchgang blieb daher sehr Flach.

Zurück an der Basis redete ich mit Malte und sagte meine weiteren TG´s erstmal ab.

Man sah bei diesem Tauchgang: Blaupunktrochen, Kofferfische, Doktor und Falterfische, u.v.m. ...

Daten zum TG: Tiefe 10.7m, Tauchzeit 56 min., Temp. Land/Wasser 30°C/22°C

Fridmans Zwergbarsch

 

Forsters Büschelbarsch



Weichkoralle

 

Korallenbewohner



Riesen Drückerfisch

 

Riesenmuschel



Weißbauch Riffbarsch



Weichkoralle im Detail