Freitag, 30. November 2007

Marsa Alam - Tauchspot Abu Dabbab

Am 30.11.2007 war es nun soweit, der Tag der Riesenschildkröten.
Nach der 6. Schildkröte hab ich dann doch aufgehört zu zählen und mich mehr dem fotografieren und anschauen gewidmet.
Es ging um 11°° mit dem Minibus nach Marsa Abu Dabbab.



An diesem schönen Tauchspot, welcher zu einer Hotelanlage gehört, hatten wir 2 sehr schöne Tauchgänge.

Der erste Tauchgang lag bei einer Tauchzeit von 54 Minuten, bei einer max Tiefe von 15m, Temperatur an Land 32° / Wasser 24°

Bei diesem Tauchgang sahen wir eigentlich nur Schildkröten, aber diese in einer großen Anzahl im Seegras gemütlich vor sich hin grasen *fg*

Beim zweiten Tauchgang, dieser lag bei einer Tauchzeit von 67 Minuten, bei einer max Tiefe von 17,4m, Temperatur an Land 32° / Wasser 24°

Bei diesem Tauchgang sahen wir Skorpion-/Feuerfische in verschiedener Gestalt, Krokodilfische, Steinfische, kleiner Fledermausfische, kleine und große Drückerfische, Zackenbarsche und schöne Korallen.

Aber seht selbst, hier kommen ein paar Bilder von diesem unglaublichen Tauchtag.


Link zum Video Marsa Abu Dabbab bei MyVideo.de

  

  



  

  

  

  

  

  

  

  

  

Donnerstag, 29. November 2007

Marsa Alam - Tauchspot Sharm Shuni & Marsa Shagra

Am 29.11.2007 ging es um 9°° Uhr mit dem Minibus nach Sharm Shuni.



Hier ging der Tauchgang am Strand los in dem wir in ein "Loch" abtauchten und auch hier wieder in einem halb offenen Riffcanyon entlang zur Riffkante tauchten.
Tauchzeit lag bei 47 Minuten bei einer Tiefe von 20m, Temperatur an Land 30° / Wasser 24°

Gesehen hat man Seeigel in den Korallen sitzen, kleine Feuerfische direkt am Eingang, es folgten Blaupunktrochen und ein schöner Korallengarten.


Link zum Video Sharm Shuni bei MyVideo.de


  



  


Der Tauchgang um 14°° Uhr war wieder in Marsa Shagra, es ging mit dem Zodiac wieder raus, doch diesmal tauchten wir die Nordseite.



Tauchzeit lag bei 51 Minuten bei einer Tiefe von 16,5m, Temperatur an Land 30° / Wasser 26°

Diese Seite war eindeutig die besser, man sah hier Barsche mit meiner größe über 50cm, 2 große Muränen, eine Schildkröte, sowie Blatt und Fächerkorallen.


Link zum Video Marsa Shagra Nord bei MyVideo.de



  

  

  

Mittwoch, 28. November 2007

Marsa Alam - Tauchspot Abu Dabbour & Marsa Shagra

Am 28.11.2007 ging es um 9°° Uhr mit dem Minibus zum ca. 20 Minuten entfernten Marsa Abu Dabbour.



Der Tauchgang beginnt in einen halb offenen Riffcanyon welcher dann raus zum Riff führte.
Tauchzeit 41 Minuten, Tiefe 21 Meter, Temperatur Land 32° / Wasser 25°
Gesehen hat man auch bei diesem Tauchgang Feuerfische, Zackenbarsche, Sandaale, Oktopus, Krokodilfische, ....


Link zum Video Abu Dabbour bei MyVideo.de

  

  


Gegen 14°° Uhr ging es mit dem Minibus zum 2. TG am Tag. Es ging nach Marsa Shagra.



Das Hausriff von der Hotelanlage dort. Nach dem aufrödeln ging es mit dem Zodiac ein Stück weit raus, ab ins Wasser und die Südseite Richtung Strand getaucht.
Nennenswert war eingentlich nur der kleine Hai, welcher mit leider nicht vergönnt war, wackelfrei zu fotografieren :(